03.11.2025

Schneller, effizienter, nachhaltiger: Neue Lackgeneration von Sikkens startet mit McLaren durch

Akzo Nobel bringt mit «Sikkens Autowave Optima» eine neue Generation wasserbasierter Basislacke auf den Markt – vorgestellt in einer spektakulären Kampagne mit dem McLaren Formel-1-Team und Fahrer Lando Norris.

Das neue Lacksystem «Sikkens Autowave Optima» wurde entwickelt, um Werkstätten effizienter und umweltfreundlicher zu machen. Dank Ein-Schritt-Anwendung und hoher Pigmentierung lassen sich bis zu 50 Prozent Prozesszeit sparen – bei zugleich geringerem Energieverbrauch und niedrigeren Emissionen. Der VOC-Wert liegt mit 380 g/l rund zehn Prozent unter den gesetzlichen Grenzwerten.

 

In einer Kampagne, die im McLaren Technology Center entstand, testete Formel-1-Pilot Lando Norris den neuen Lack im typischen McLaren-Farbton «Papaya». Dabei zeigte er, wie einfach sich der Basislack auftragen und verblenden lässt – inklusive eines markanten Finishs mit schwarzem Glimmereffekt.

 

Patrick Bourguignon, Business Director Automotive & Specialty Coatings bei Akzo Nobel, sieht in der Markteinführung einen wichtigen Schritt: «Mit dieser Technologie setzen wir einen neuen Standard für Produktivität und Nachhaltigkeit in der Karosseriewerkstatt.»

 

Weitere Informationen und das Video zur Kampagne gibt es unter www.sikkensvr.com/de-ch/News 

 

SUCHEN