08.09.2025

Pirelli gewinnt den internationalen Designpreis «Compasso d’oro»

Erstmals erhält ein Reifen – der Pirelli P Zero E – einen der weltweit renommiertesten Designpreise. Es ist die Anerkennung für Innovation und technologische Exzellenz.

Pirelli gewinnt den internationalen Designpreis «Compasso d’oro»

Piero Misani, Executive Vice President und Chief Technical Officer von Pirelli, mit dem Compasso d'oro.

Pirelli erhielt den ADI International Compasso d’Oro Award, einer der renommiertesten Preise im Bereich Industriedesign. Er wurde 1954 ins Leben gerufen. Dank seiner innovativen technologischen Eigenschaften ist der Pirelli P Zero E der erste Reifen, der diesen Preis erhält - und zwar in der Kategorie «Design für Mobilität». Die Zeremonie fand während einer besonderen internationalen Ausgabe der Compasso d’Oro Awards statt, die ihr 70-jähriges Jubiläum auf der Expo 2025 in Osaka, Japan, feiert. 

 

In diesem Jahr stand der Compasso d'Oro Award ganz im Zeichen des Expo-Mottos «Designing Future Society for our Lives». Pirelli wurde in einem der Schlüsselbereiche ausgezeichnet: «Connecting Lives». Dabei geht es darum, Menschen durch die Entwicklung technologisch fortschrittlicher Produkte mit reduziertem Umwelteinfluss zu verbinden – wie dem P Zero E: Als weltweit erster Reifen wurde er mit einem nie zuvor dagewesenen Anteil an natürlichen und recycelten Materialien entwickelt, insbesondere im Hochleistungssegment, für das er bestimmt ist. Als perfekte Synthese aus Industriedesign, nachhaltiger Innovation und Technologie markiert dieser Reifen einen revolutionären Wendepunkt für die Branche.

 

Der Pirelli P Zero E kam 2023 als weltweit erster Ultra-Hochleistungsreifen mit mehr als 55 Prozent biobasierten und recycelten Materialien auf den Markt. Er bietet auch unter schwierigen Bedingungen wie nassem Asphalt Performance und Sicherheit. Die dreifache «A»-Bewertung für Nasshaftung, Rollwiderstand und Geräuschentwicklung auf dem EU-Reifenlabel hebt Performance, Effizienz und Komfort des Reifens hervor. Pirelli entwickelte diesen Reifen, um die Effizienz von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen zu maximieren (verbunden mit der Möglichkeit, die Laufleistung dank Elect-Technologie um bis zu 10 % zu steigern). Er ist serienmässig mit den fortschrittlichsten proprietären Technologien von Pirelli ausgestattet, darunter Run Forward, um das Weiterfahren auch nach einer Reifenpanne zu ermöglichen. 

 

Damit steht der P Zero E an der Spitze der technologischen Innovationen von Pirelli, gemeinsam mit Cyber Tyre: dem weltweit ersten Hardware- und Softwaresystem, das Informationen von in den Reifen integrierten Sensoren sammelt und diese Daten über proprietäre Software und Algorithmen verarbeitet. Dies ermöglicht neue Fahrzeugfunktionen sowie die Integration in andere digitale Umgebungen wie Smart Roads und Smart Cities.

 

Bei der Entgegennahme der Auszeichnung sagte Piero Misani, Executive Vice President und Chief Technical Officer von Pirelli: «Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt die herausragende Designqualität von Pirelli und die Innovationskraft von Produkten wie dem P Zero E. Und sie bestätigt die Rolle von Forschung und Entwicklung als Motor für Fortschritt und Nachhaltigkeit. Unser kontinuierliches Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung machte Pirelli in der globalen Industrie zu einem Massstab für technologische Innovationen und zukunftsweisende Lösungen für die Reifenentwicklung - dank des Einsatzes neuer Materialien mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt und dem zunehmenden Einsatz fortschrittlicher künstlicher Intelligenz in jeder Phase.»

 

www.pirelli.ch 

 

SUCHEN