22.04.2025

Mercedes-Benz Vision V: Neue Dimension von automobilem Luxus

Mit der Einführung der Van Electric Architecture ab 2026 kreiert Mercedes-Benz Vans ein neues Luxussegment. Wie das aussehen könnte, zeigt der Vision V. Der Showcar feierte am 22. April an der Auto Shanghai Weltpremiere. Wir konnten ihn vorab näher betrachten.

Text: Mario Borri

Ein sonniger Februartag in der Nähe von Stuttgart, ein unscheinbares Gebäude in einem Industriegebiet, eingezäunt, Security vor dem Eingang postiert: Wir durften den Vision V bereits Wochen vor seiner Weltpremiere auf der Auto Shanghai am 22. April exklusiv erleben. In der extra für solche Previews von Mercedes eingerichteten Halle konnten wir das Showcar nicht nur anschauen, sondern auch darin Platz nehmen. Smartphones und Laptops mussten wir abgeben, unsere handschriftlichen Notizen wurden überprüft – skizzieren streng verboten. 

 

Vorstoss in den Top-End-Bereich

Mit dem Vision V gibt Mercedes-Benz einen Ausblick auf die Möglichkeiten, welche die neue elektrische Van-Architektur (VAN.EA) für den Personentransport bietet. Das künftige Modellportfolio soll entsprechend der unterschiedlichen Kundenansprüche vom flexiblen Einstiegs-Familien-Van über exklusive VIP-Shuttles bis hin zu luxuriösen Limousinen mit enormem Raumangebot reichen. Mit der Erweiterung des Angebotes in den Top-End-Bereich definiert Mercedes Benz Vans ein einzigartiges eigenes Segment, das automobilem Luxus wahre Grösse verleiht. 

 

Lounge-Charakter mit ultimativem Komfort

Willkommen in der «Private Lounge» auf Rädern. Eine automatische Portaltür und eine beleuchtete ausfahrbare Stufe laden zum Einsteigen ein. Eine unterschiedlich blickdicht schaltbare Glaswand trennt den Fond vom Fahrerbereich. Dort lässt sich auf Wunsch ein 65-Zoll-Cinema-Screen ausfahren, ergänzt durch 42 Lautsprecher, sieben Projektoren und digitale Erlebniswelten wie Entertainment, Relax, Gaming, Work oder Discovery. Der Innenraum ist ein Meisterwerk aus kristallweissem Nappa-Leder, Seide, offenporigem Wurzelholz und Aluminiumdetails. Die luxuriösen Einzelsitze lassen sich in Liegeposition bringen und bieten durch flexible Kissen und Ambientebeleuchtung höchsten Komfort.

 

Statement für die individuelle Mobilität

Auch das Exterieur beeindruckt: Die skulpturale Form, die aerodynamische Silhouette, beleuchtete Lamellen in den Rädern, der leuchtende Mercedes-Stern und die mit über 450 LEDs umrandete Heckscheibe setzen neue Massstäbe in Design und Technologie. Der Vision V ist nicht einfach ein Van – er ist ein mobiles Luxuserlebnis und ein klares Statement für die Zukunft der individuellen Mobilität.

 

SUCHEN