23.09.2025 | PAID CONTENT

DOTZ 4x4: Neue Stahlräder für Offroad-Profis

Mit Outland und Talara bringt DOTZ 4x4 innovative Stahlräder auf den Markt - robust, nachhaltig und im markanten Fullface-Design.

DOTZ 4x4 setzt neue Massstäbe im Offroad-Segment: Mit dem Outland und dem Talara präsentiert die Marke zwei Stahlräder der nächsten Generation. Das DOTZ 4x4 Outland überzeugt durch Hybrid 2.0 Laserschweisstechnologie mit CO₂-freiem 360°-Laserschweissprozess und 3D-Scanning. Das Ergebnis: höchste Präzision, minimierte Verformung und dank Shot Peening eine Festigkeit, die Radlasten bis zu dreimal höher als bei herkömmlichen Rädern ermöglicht. Das Outland ist in Bronze und Schwarz erhältlich.

 

Das Fullface-Design sorgt nicht nur für eine markante Optik, sondern verbessert auch die Aerodynamik. Damit trägt es zur Einhaltung der WLTP-Zyklen und CO₂-Ziele bei. Zudem bietet die Bauweise mehr Platz für RDK-Sensoren, optimierten Bremsenfreigang und sportlich-konkave Designs mit hohen Einpresstiefen.

 

Das neue DOTZ 4x4 Talara, inspiriert von US-Trends, steht für kompromisslose Stärke. Mit einer Traglast von 1400 Kilogramm eignet es sich ideal für Fahrzeuge wie Ineos Grenadier, Toyota Hilux, Ford Ranger, VW Amarok sowie für Camping Utility Vehicles wie Mercedes Sprinter oder Fiat Ducato. Auch das Talara ist in Bronze und Schwarz verfügbar.

 

Nachhaltigkeit spielt bei DOTZ 4x4 eine zentrale Rolle. Optimierte Fertigungsprozesse verbessern den CO₂-Fussabdruck, während modulare Bauweisen Werkzeugkosten reduzieren. Das DOTZ 4x4 Overland wurde zudem bereits erfolgreich auf der grössten Offroad-Messe Europas in Bad Kissingen präsentiert.

 

Mit Outland und Talara bringt DOTZ 4x4 die Renaissance des Stahlrads zurück: modernste Technologie, hohe Belastbarkeit, markantes Design und nachhaltige Fertigung.

 

Überzeugen Sie sich selbst im ALCAR 3D Räderkonfigurator 

 

SUCHEN