28.04.2025

Der Opel Corsa feiert die Million

Opel feiert ein Produktionsjubiläum: Seit dem Start der aktuellen Generation F im Jahr 2019 haben mehr als eine Million Corsa die Produktionshallen im spanischen Werk Saragossa verlassen. Und die Nachfrage bleibt hoch.

Manchmal kommt es anders als man denkt: Eigentlich hatte man bei Opel bereits einen neuen Corsa auf General-Motors-Plattform so gut wie fertig, als 2017 der PSA-Konzern die Regie in Rüsselsheim übernahm. Nun wechselte der Kleinwagen auf die Plattform von Peugeot 208 und Co., während das Design (geht man nach den damaligen Erlkönigen) sich kaum veränderte.

 

Doch sowohl der Marke Opel als auch dem Corsa hat es nicht geschadet: Seit dem Start der aktuellen Generation F im Jahr 2019 haben mehr als eine Million Corsa die Produktionshallen im spanischen Werk Saragossa verlassen und den Weg zu den Kunden genommen. Und die Nachfrage nahm auch im ersten Quartal 2025 zu: So stieg die Zahl der Neuzulassungen in Europa (E29) gegenüber dem vorhergegangenen Quartal um 18 Prozent. Insgesamt wurden seit der Premiere des ersten Corsa im Jahr 1982 weltweit etwa 15 Millionen Exemplare verkauft.

 

Der grosse Erfolg zeigt sich auch in weiteren Zahlen: So war der aktuelle Corsa laut Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes in den vergangenen vier Jahren jeweils Deutschlands meistverkaufter Kleinwagen. Darüber hinaus setzte er sich drei Jahre in Folge (2021 bis 2023) auch in Grossbritannien an die Zulassungsspitze seines Segments. In diesen beiden wichtigen Märkten führte der Corsa das B-Segment auch im ersten Quartal 2025 wieder an. (pd/ir)

www.opel.ch

SUCHEN