20.01.2025

Conti-Dinner 2025: Gipfeltreffen auf dem Gurten

Das Conti-Dinner fand heuer auf dem Gurten statt. Zum «Gipfeltreffen» lud Continental Schweiz rund 120 Partner und Kunden ein, um ihnen mit einem informativen und genussreichen Abend für die Zusammenarbeit zu danken.

Conti-Dinner 2025: Gipfeltreffen auf dem Gurten

Vor dem mit dem Conti-Logo beleuchteten Gurtenpavillon wartete auf die Gäste ein stimmungsvoller Apéro.

Text/Bilder: Mario Borri

 

Der Abend begann mit einer Überraschung: Die Conti-Dinner-Gäste wurden mit einem Tram vom Eventhotel Kursaal abgeholt und bis zur Talstation der Gurtenbahn gefahren. Nach einem kurzen Spaziergang brachte die Standseilbahn die Teilnehmer in fünf Minuten auf den 858 Meter hohen Gurten. Dort angekommen, erwartete die Teilnehmenden vor dem mit dem Conti-Logo beleuchteten Gurtenpavillon ein stimmungsvoller Apéro. Die grandiose Aussicht auf die Stadt Bern und wärmender Glühwein boten den perfekten Auftakt für einen schönen Abend.

 

Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Den offiziellen Teil des Abends im warmen Innenraum des Pavillons eröffneten Daniel Freund, CEO von Continental Suisse SA und Head of Subregion Alps CH/AT, sowie Moderatorin Mireille Jaton. Freund hiess die Gäste herzlich willkommen und dankte ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2024. Er blickte auf die Herausforderungen der vergangenen Monate zurück und skizzierte die Chancen, die 2025 bereithält. Ein zentraler Punkt war die Rolle von Continental als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit: «Unsere Produkte sind nachhaltig, unsere Produktion ist nachhaltig – mit dem ersten CO₂-neutralen Reifenwerk der Welt in Portugal – und wir setzen auf eine partnerschaftliche, nachhaltige Zusammenarbeit.» Neben Freund waren weitere Vertreter des Conti-Managements wie Ferdinand Hoyos (Head of Business Area Replacement Tires Continental EMEA) und Jürgen Marth (Leiter Reifenersatz- und Grosskundengeschäft Continental EMEA) anwesend. Die prominente Besetzung unterstrich die Bedeutung des Abends für den Reifenhersteller.

 

Das Ende der Dummheit

Ein Höhepunkt des Conti-Dinners war die Keynote von Lars Thomsen, einem renommierten Zukunftsforscher, der die Gäste mit auf eine faszinierende Reise in die Zukunft mit Künstlicher Intelligenz (KI) mitnahm. Thomsen skizzierte, wie KI und Robotik das Reifengeschäft revolutionieren werden. Er erklärte, dass die neusten KI-Systeme extrem leistungsfähig seien und völlig neue Möglichkeiten eröffneten. Für die Reifenindustrie könnten von KI programmierte Roboter Reifenwechsel, Lagerverwaltung und Logistikprozesse übernehmen, um den Fachkräftemangel zu kompensieren. «Das Ende der Dummheit ist gekommen. Nicht der menschlichen, aber der von Computern, denn diese werden lernen können und den Menschen assistieren, zum Beispiel bei der Steuererklärung oder dem Bau von Robotern», erklärte Thomsen. Für Unternehmen wie Continental biete dieser Wandel enorme Chancen. Wer frühzeitig in KI-basierte Lösungen investiere, könne sich als Innovationsführer positionieren und das Vertrauen der Kunden langfristig stärken. Lars Thomsen schloss seine Keynote mit der Mahnung, neugierig zu bleiben und Veränderungen nicht zu verschlafen.

 

Die Weichen für die Zukunft stellen

Im Anschluss moderierte Mireille Jaton ein Podiumsgespräch mit Daniel Freund, Lars Thomsen und Ferdinand Hoyos. Dabei hob Hoyos Continental als Pionier in der Mobilitätsbranche hervor, dessen Innovationen – vom Pferdeschuh bis zum ersten Winterreifen – die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Freund doppelte nach: «Continental ist beim Wandel dabei und gestaltet die Zukunft der Mobilität mit.» Beim anschliessenden Dinner genossen die Gäste in entspannter Atmosphäre köstliche Speisen. Ein Saxophonspieler sorgte dabei für die passende musikalische Untermalung.

 

Spritzige Dinks und angeregte Gespräche

Bevor das Dessertbuffet eröffnet wurde, ergriff Ferdinand Hoyos noch einmal das Wort und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Loyalität und das Vertrauen in Continental. Ein besonderer Moment des Abends war die Ehrung von Renata Wiederkehr, Managerin für Events, Sponsoring und PR, die das Conti-Dinner bereits zum 20. Mal organisiert hatte. Ihre Hingabe und ihr Engagement wurden mit warmem Applaus und sichtlicher Anerkennung gefeiert. Mit dem Dessertbuffet öffnete auch die Bar, wo die Gäste den Abend mit spritzigen Drinks und bei angeregten Gesprächen ausklingen liessen. Zurück im Eventhotel Kursaal blickten die Teilnehmer zufrieden und voller neuer Eindrücke auf einen Abend zurück, der nicht nur den Blick in die Zukunft der Mobilität geschärft, sondern auch das Vertrauen in Continental als Innovationsführer gefestigt hatte.

 

https://www.continental-tires.com/ch/de/ 

 

SUCHEN