04.08.2025

Axalta und Repanet Suisse empfehlen «ColorWatt» von EBP

Das Förderprogramm «ColorWatt» der EBP Schweiz AG unterstützt Carrosserie- und Lackierbetriebe auf energieeffizientere Anlagen im Betrieb umzusteigen. Axalta und Repanet Suisse empfehlen Ihren Kunden und Partnern, neben den umweltfreundlichen und energiesparenden Lackprodukten von Axalta, auch auf eine nachhaltigere Infrastruktur zu setzen.

Das Team von EBP, das «ColorWatt» exklusiv für den Bund umsetzt, unterstützt interessierte Carrossiers auch beim Antrag der Förderung. Dank der Förderung werden bis zu 30 Prozent der Investitionskosten in neue, nachhaltige Anlagen übernommen und es kann eine maximale Fördersumme von 90'000 Franken erreicht werden. 

 

Um das Optimum aus dem Förderprogramm zu erreichen ist es wichtig, so Luca Stauss, Programmleiter «ColorWatt» bei EBP, dass sich interessierte Betriebe bereits vor der Auftragsbestätigung während der Offertphase bei EBP melden. So ist die Begleitung und Beratung von Anfang an gewährleistet und nur dann ist eine Förderung möglich. 

 

«Die wichtigsten Massnahmen in Carrosseriebetrieben, die zu mehr Stromeffizienz führen, fördert Color Watt finanziell», so Luca Stauss. Sei es eine neue Beleuchtung mit energieeffizienten LED-Leuchtmitteln, die Lackierkabine und ihre Komponenten, den Druckluftkompressor oder andere stromeinsparende Massnahmen, eine Prüfung durch EBP lohnt sich immer. 

 

Möglich macht das alles der Fördertopf «ProKilowatt», unter der Leitung des Bundesamts für Energie. Der Bund will damit als Beitrag zur Energiestrategie die Stromeffizienz deutlich steigern. Für die Carrosserie- und Lackierbranche heisst das Programm «ColorWatt», das EBP mit ihren Services für Betriebsinhaber einfacher zugänglich macht und bei den Anträgen unterstützt.

 

Als Erfolgsbeispiel dient ein Carrosseriebetrieb aus Basel-Land, der in seinen Räumlichkeiten die Beleuchtung ersetzte. Von den gesamten Investitionskosten von CHF 18'700.- war der «ProKilowatt»-Förderbetrag CHF 3800.- was einen Förderanteil von 20 Prozent ausmacht. Daneben profitiert die Carrosserie nun von einer jährlichen Stromeinsparung von rund 17'000 kWh/a, was einer Einsparung von 60 Prozent der Energiekosten entspricht. 

 

Repanet Suisse organisiert eine Vorstellung von «ColorWatt», präsentiert durch EBP, für alle Interessenten. Die Vorstellung findet am Mittwoch, den 27. August 2025 über Microsoft Teams jeweils in Deutsch und in Französisch statt. Das Team von EBP und auch Laurent Schwendeler von IR-Technology geben für den Lackierkabinen-Ersatz Experteninputs. Das Team der Axalta Coating Systems Switzerland GmbH bzw. von Repanet Suisse wird auch über die neue Zusammenarbeit mit EBP und über die Vorteile für die Partnerbetriebe des grössten Schweizer Kompetenznetzwerks in der Carrosserie-Branche sprechen. Repanet Suisse Partnerbetriebe wurden bereits persönlich eingeladen. Weitere Interessierte für das Webinar können sich über den Eventlink anmelden: https://events.teams.microsoft.com/event/b7e393df-e346-4ee9-98c2-dc18b50934d5@4a2f7a9b-4128-4db9-bb59-d67bdc0e9503 

 

www.andrekoch.ch 

www.repanetsuisse.ch 

https://www.ebp.global/ch-de/projekte/colorwatt-energieeffizienz-der-lack-und-farbenindustrie

 

SUCHEN