Autopromotec 2025: Die grosse Rückschau
Posted by: Mario Borri
Die 30. Ausgabe der Autopromotec in Bologna ist mit neuen Besucher- und Ausstellerzahlen zu Ende gegangen. Die alle zwei Jahre stattfindende Fachmesse hat auch zahlreiche Schweizer Fachleute angezogen. Hier zeigen wir eine Rückschau auf die Aussteller, die auch auf dem Schweizer Markt fest verankert sind.

Die Messe zählte insgesamt 97'348 Besucherinnen und Besucher aus insgesamt 131 Ländern. Mit einem Tagesdurchschnitt von über 24'000 Fachbesuchern wurde ein neuer europäischer Spitzenwert erreicht. Selbst die bisherige Rekordausgabe 2019 wurde deutlich übertroffen – ein klarer Beleg für die wachsende Bedeutung der Autopromotec im globalen Wettbewerb. Das starke internationale Interesse spiegelt sich auch bei den 1692 Ausstellerfirmen wider, von denen 45 Prozent aus dem Ausland stammten. Zu den präsentierten Marken gehörten viele, die auch auf dem Schweizer Markt fest verankert sind.
Viele Aussteller haben bereits ihre Teilnahme für die Autopromotec 2027 (26. bis 29. Mai) zugesichert – teilweise mit vergrösserter Fläche. Auch der Veranstalter selbst plant eine weitere Internationalisierung und Vertiefung der nachhaltigen Ausrichtung. «Die Zahlen sprechen für sich», fasst Renzo Servadei, CEO der Autopromotec, zusammen. «Doch entscheidend ist für uns die Qualität des Austauschs mit der Branche. Die Messe ist nicht nur ein Schaufenster – sie ist ein echter Impulsgeber für die Zukunft des automobilen Aftermarkts.» (pd/mb)
Hier gehts zur grossen Rückschau!