Aston Martin setzt auf die Pirelli Cyber Tyre Technolgie
Posted by: Mario Borri
Aston Martin setzt auf die Zukunft des Fahrens: Mit der exklusiven Pirelli Cyber Tyre Technologie bringt die britische Marke den ersten intelligenten Reifen auf die Strasse, der dank massgeschneiderter Algorithmen und Bosch-Engineering Daten in Echtzeit nutzt, um Fahrverhalten und Performance auf ein neues Level zu heben.
Pirelli und Aston Martin vereinbarten eine Zusammenarbeit, um Pirellis exklusive Cyber Tyre Technologie in die zukünftigen Fahrzeuge der britischen Ultra-Luxus-Performance-Marke zu integrieren. Cyber Tyre ist das weltweit erste System, das Daten und Informationen von Sensoren erfasst, die direkt in den Reifen selbst untergebracht sind, diese Daten mit proprietärer Software und Algorithmen von Pirelli verarbeitet und in Echtzeit mit der Fahrzeugelektronik kommuniziert, um neue, in die Fahr- und Regelsysteme integrierte Funktionen zu schaffen. Dank der Kooperation mit Bosch Engineering wird Cyber Tyre vollständig in die elektronische Architektur integriert, welche die Fahrzeugdynamik in künftigen Aston Martin‑Modellen steuert.
Die Pirelli Cyber Tyre Technologie ermöglicht es dem Fahrzeug, über Sensoren, die im inneren Bereich der Lauffläche positioniert sind, entscheidende Informationen aus den Reifen zu gewinnen. Diese Informationen werden mit exklusiven Algorithmen von Pirelli verarbeitet und an eine elektronische Steuereinheit übertragen, welche die Fahrdynamik des Fahrzeugs optimiert. Auf diese Weise wird die Leistungsfähigkeit der wichtigsten elektronischen Fahrdynamiksysteme – einschliesslich ESP, ABS und Traktionskontrolle – durch einen umfassenden Satz bisher nicht verfügbarer Reifendaten noch gesteigert. Sowohl Aston Martin als auch Pirelli sind der Entwicklung aussergewöhnlicher Ultra‑Luxus‑Sportwagen mit herausragender Performance verpflichtet. Das Einbinden des Pirelli Cyber Tyre Systems ist ein weiterer Technologieschritt, der Aston Martins klassenführende Performance ermöglicht.