Bridgestone unterstützt das Schweizer Solar Energy Racer Team
Posted by: Unknown author
Bridgestone gibt die Unterstützung führender Universitäten, unter anderem in der Schweiz, bei der Entwicklung solarbetriebener Fahrzeuge für die World Solar Challenge 2023 bekannt.
Im Rahmen des Sponsorings unterstützt Bridgestone verschiedene Teams von Universitäten, darunter Mitglieder der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Sie treten im Team der Solar Energy Racer bei der Bridgestone World Solar Challenge an und werden dort ihre innovativen Konzepte und technischen Lösungen präsentieren.
«Wir sind stolz darauf, die Bridgestone World Solar Challenge zu unterstützen und damit Teil der Innovationskraft im Bereich der nachhaltigen Mobilität zu sein», sagt Urs Lüchinger, Country Manager Bridgestone Schweiz. «Mit unserer Unterstützung wollen wir die nächste Generation von Ingenieuren und Führungskräften inspirieren und dabei fördern, eine wichtige Rolle bei der Realisierung einer nachhaltigeren und zukunftsfähigen Mobilität einzunehmen.»
Die Beteiligung von Bridgestone an der World Solar Challenge spiegelt das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltigere Zukunft und die Entwicklung neuer Technologien wider, die dazu beitragen, die CO2-Emissionen der Mobilitätsbranche zu reduzieren. Im Rahmen des Wettbewerbs wird der Reifenhersteller darüber hinaus das Schweizer Solar Energy Racer Team der ZHAW mit Bridgestone Reifen ausstatten. Mithilfe von innovativen Technologien verbessern diese die Leistung der solarbetriebenen Fahrzeuge.
Hierzu gehört unter anderem die Enliten Reifentechnologie, die den innovativen Ansatz von Bridgestone für eine zukunftsweisende Reifenentwicklung darstellt. Die Kombination aus zahlreichen Technologien auf dem modernsten Stand der Technik ermöglicht ein Höchstmass an Sicherheit, eine herausragende Reifenperformance sowie verbesserte Leistungseigenschaften in Bezug auf Nachhaltigkeit. Zudem trägt Enliten dazu bei, das Reifenportfolio von Bridgestone auf den aktuellen Wandel der Mobilität auszurichten und darüber hinaus den Einsatz für Elektrofahrzeuge zu gewährleisten.
«Die fortlaufende Unterstützung der Bridgestone World Solar Challenge unterstreicht drei unserer Hauptschwerpunkte im Rahmen des Bridgestone E8 Commitments: Energy, Ecology und Efficiency. Damit schaffen wir einen Mehrwert für die Gesellschaft, unsere Kunden und zukünftige Generationen», sagt Koji Takagi, Management Board Member and Chief Sustainability Officer, Bridgestone EMIA. «Alle drei dieser Schwerpunkte stehen in direktem Zusammenhang mit unserem Ziel, bis 2050 klimaneutral zu agieren und zu 100 Prozent mit recycelten und erneuerbaren Materialien zu arbeiten. Ebenso betreffen sie unsere Ausrichtung nachhaltigere Reifentechnologien und -lösungen zu entwickeln, die unsere Umwelt für künftige Generationen erhalten.»
Die Bridgestone World Solar Challenge 2023 wird im Oktober stattfinden und Teams aus der ganzen Welt zusammenbringen. Diese werden sich auf einer Strecke von über 3000 km im Herzen Australiens im Wettbewerb messen und ihre technischen Fähigkeiten sowie ihr Engagement für Nachhaltigkeit unter Beweis stellen. (pd/mb)