23. März 2023

Rebranding: Das sagt SAG CEO Karl Heusi!

Es war die Nachricht der Woche: SAG, Technomag, Matik, Klaus und Normauto wird es in Zukunft nicht mehr geben. Die renommierten Marken werden unter dem Namen Derendinger weitergeführt. Wir wollten von Karl Heusi, CEO des Mutterhauses SAG Schweiz AG, wissen was dahinter steckt.

Rebranding: Das sagt SAG CEO Karl Heusi!

Karl Heusi, CEO SAG Schweiz AG.

Interview: Mario Borri

 

AUTO&Wirtschaft: Warum konzentriert sich die SAG Schweiz AG auf die Marke Derendinger - man hätte ja auch Technomag nehmen können?
Karl Heusi: Wir haben Derendinger auf Grund der fast 100-jährigen Geschichte im Schweizerischen Automobilreparaturmarkt und der Konstanz der Marke gewählt. Ein weiterer Grund ist, dass der Bekanntheitsgrad von Derendinger in allen Regionen der Schweiz ausserordentlich hoch ist.

 

Wie haben die jeweiligen Markenverantwortlichen reagiert?
Der Zusammenschluss zur SAG hat bereits im Jahr 2009 stattgefunden. Entsprechend arbeiten wir schon seit Jahren als gut funktionierendes Team mit gemeinsamer Marktbearbeitung, gemeinsamem Filialnetz, gemeinsamem Aussendienst, gemeinsamem Einkauf, gemeinsamer Logisitk, gemeinsamer IT, gemeinsamer Administration, gemeinsamer Messe usw.. Der einheitliche Auftritt wird vom ganzen Team begrüsst und als grosse Chance für eine klare und starke Positionierung von Derendinger im Schweizer Markt empfunden.

 

Werden Filialen gestrichen oder zusammengelegt?
Wir arbeiten schon seit Jahren mit einem gemeinsamen Filialnetz. Der einheitliche Auftritt hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Filialen. Die Ansprechpartner der Derendinger Kundinnen und Kunden bleiben dieselben Vertrauenspersonen wie bis anhin.

 

Weshalb wird das Geschäft mit den Grosshändlern weiter unter der Marke Wälchli + Bollier geführt?
Wälchli + Bollier hat sich als Partner, der die Bedürfnisse des Grosshandels kennt, etabliert. Wir bieten für den Grosshandel spezifische Lösungen, zum Beispiel einen Webshop, den die Grosshändler in ihre Webseite integrieren können. Die Preisstruktur von Wälchli + Bollier wird umsichtig an die Preisstruktur des Garagengeschäfts angepasst. Diese Kompetenz wollen wir unter dem bestehenden Namen weiterführen.

 

Die ganze Umlabelung ist extrem aufwändig und teuer - warum ist es das wert?
Die Vereinheitlichung des Auftritts macht unser Leben einfacher und unsere Wahrnehmung im Markt stärker – wir kriegen mehr Sichtbarkeit für weniger Geld. Die Umsetzung des Derendinger-Auftritts nehmen wir sukzessive und in sinnvollen Schritten vor. Die Kunden kennen und vertrauen uns, die Ansprechpersonen bleiben dieselben – «jufle» ist nicht angesagt.

 

Wie viele Filialen und Fahrzeuge müssen umgelabelt werden?
Wir müssen nicht – wir dürfen uns mit 1000 stolzen Mitarbeitenden, auf 40 Standorten und auf 500 Fahrzeugen präsentieren.

 

Bis wann ist der ganze Prozess abgeschlossen?
Bis das allerletzte Fahrzeug im Derendinger-Auftritt daher kommt wird es sicher mehrere Jahre dauern. Die Bedienung und die Betreuung unserer Kundinnen und Kunden hat Priorität.

 

Was hat das für eine Auswirkung auf die Swiss Automotive Show?
An der Swiss Automotive Show zeigen wir uns vollständig im neuen Auftritt. Wir werden dort auch das ganze Spektrum wie Webseite, Lieferwagen, Filialen, Arbeitskleidung, Werbeartikel usw. präsentieren. Wichtiger als unser Auftritt ist jedoch der Mehrwert den wir mit der Show am 1. und 2. September 2023 schaffen: Produktevorführungen und Fachvorträge die unsere Kunden für die Zukunft bereit machen, ein sympathisches Team und über 100 Aussteller – die grösste und wichtigste Veranstaltung für das Autogewerbe in der Schweiz! Und die Party vom Freitagabend hat Kultstatus.  

 

www.sag-ag.ch

www.derendinger.ch

www.swissautomotiveshow.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK