Mercedes und Cisco machen das Auto zum mobilen Büro
Posted by: Unknown author
Cisco arbeitet mit Mercedes-Benz zusammen, um in den Fahrzeugen der neuen E-Klasse die Erfahrung und Nutzbarkeit eines mobilen Büros anzubieten. Mit Webex by Cisco wird eine Premium-Collaboration-Anwendung in der Luxuslimousine zum Einsatz kommen.
Die Webex-App erscheint direkt auf dem Touchscreen des Infotainmentsystems im Fahrzeug. Ein Telefon ist zur Nutzung nicht mehr nötig.
Mercedes und Cisco sind Pioniere in den Bereichen Mobile Hybrid Work und virtuelle Collaboration. Darum haben beide Unternehmen bekannt gegeben, dass es in der neuen Mercedes-Benz E-Klasse eine neue, optimale «Mobile Office Experience» geben wird.
Zum Beispiel kann eine Architektin auf dem Parkplatz einer Baustelle mit ihrem Team in der Firma ein Dokument bearbeiten. Anschliessend nimmt sie während der Fahrt zu einem Kundentermin an einem Online-Meeting mit einem Dienstleister teil.
«In der heutigen Ära von Hybrid Work erwarten die Menschen herausragende Lösungen, unabhängig vom Ort – das Auto ist da keine Ausnahme», sagt Uwe Peter, Geschäftsführer von Cisco Deutschland. «Gemeinsam mit Mercedes bringen wir Fahrzeuge in das moderne, digitale Zeitalter. Webex bildet dabei die Grundlage für die intuitive Zusammenarbeit mit hoher Security. Zudem steht in der neuen E-Klasse 5G für die schnelle und zuverlässige mobile Datenübertragung zur Verfügung. Es ist ein weiterer Schritt zu mehr digitaler Flexibilität und ich bin stolz, dass Cisco dabei hilft.»
Fahrerinnen und Fahrer der neuen E-Klasse können mit Webex Meetings und Calling sowohl virtuelle Besprechungen als auch Anrufe in einer Qualität wie im Büro durchführen. Beide Bestandteile der Webex Suite bieten auch unterwegs kontinuierliche, sichere und zuverlässige Verbindungen. Dabei werden Hintergrundgeräusche wie Autohupen oder auch Gespräche von Mitfahrern durch die Webex-eigene Audio-Intelligenz mit erstklassiger Geräuschunterdrückung herausgefiltert. Gleichzeitig fokussiert und verstärkt sie die Stimme der sprechenden Person. Dies optimiert das Erlebnis für die Fahrerinnen und Fahrer und für alle im Fahrzeug arbeitenden Passagiere, da sie deutlich besser hören und gehört werden können.
Gerade im fahrenden Auto spielt Sicherheit eine zentrale Rolle. Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, überträgt Webex Besprechungen und Anrufe nur über Audio. Steht das Auto auf einem Parkplatz, lassen sich sämtliche Webex-Collaboration-Funktionen nutzen. Dazu gehören etwa Video-Meetings, automatische KI-gestützte Transkription, gemeinsame Nutzung von Inhalten und Reaktionen wie Daumen hoch oder Jubel-Emojis. (pd/mb)