02. März 2023

Nachhaltiger Aufwärtstrend am Schweizer Automarkt

Mit dem 6. Monatsplus in Folge hat der Markt für neue Personenwagen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein im Februar seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. 17'198 Neuimmatrikulationen bedeuten einen Zuwachs von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Monat.

Nachhaltiger Aufwärtstrend am Schweizer Automarkt

Quelle: AdobeStock

Januar und Februar kumuliert zeigt sich nun mit einem Plus von 3,5 Prozent ein leichtes, aber stetes Wachstum am Schweizer Automarkt. Gleichzeitig manifestiert sich der Trend zur Elektrifizierung: 53,1 Prozent aller Neuwagen 2023 sind Elektroautos oder Hybride.

 

Von den 33'635 neuen Personenwagen, die seit Jahresbeginn in Verkehr gesetzt worden sind, verfügen 17'850 über einen alternativen Antrieb, 2145 oder 13,7 Prozent mehr als zum vergleichbaren Vorjahreszeitpunkt. Zu den 5438 Elektroautos (+19,1%) kommen 2819 Plug-in Hybride (-7,3%), die extern aufgeladen werden können, und 9578 Voll- und Mild-Hybride (+18,8%) ohne Anschlussmöglichkeit am Stromnetz. Weitere neun Neuzulassungen entfallen auf Wasserstoff-, sechs auf Gas-Autos.

 

«Damit können die Marktanteile der Elektroautos und Hybride weiter zulegen», konstatiert Auto-Schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik. «Mit 16,2 Prozent Marktanteil fährt rund jeder sechste Neuwagen rein elektrisch. Plug-in Hybride kommen auf 8,4 Prozent, Hybride ohne Stecker auf 28,5 Prozent.» Damit liege man bereits vielerorts über den Anteilen des gesamten Vorjahres, und erfahrungsgemäss würden die Werte im Jahresverlauf eher zunehmen, so Wolnik weiter.

 

Angesichts der sich stabilisierenden Liefersituation von Neufahrzeugen sind die Aussichten für den Schweizer Fahrzeugmarkt positiv. Gleiches gilt für die Anteile alternativer Antriebe bei neuen Personenwagen und Nutzfahrzeugen in den kommenden Jahren. Dies zeigt auch eine exklusive Umfrage unter den offiziellen Automobil-Importeuren, den Mitgliedern von Auto-Schweiz. Die detaillierten Ergebnisse werden an der Jahresmedienkonferenz vom 8. März 2023 in Bern vorgestellt, inklusive der sich daraus für Auto-Schweiz ableitenden Forderungen an die Politik. (pd/mb)

 

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