The I.C.E. St. Moritz: Heisse Schlitten auf Eis
Posted by: Unknown author
Vom 24. bis 25. Februar 2023 lockt The I.C.E. St. Moritz Auto-Fans und Classic-Car-Enthusiasten auf den gefrorenen St. Moritzersee. Das heiss-kalte Spektakel gehört mittlerweile zu den Klassik-Events in der Schweiz und über die Landesgrenzen hinaus.
Sonne, Eis und einmalige Oldtimer und Supersportler aus vergangenen Zeiten – eine Mischung, die jedes Jahr hunderte von Besuchern ins Oberengadin lockt. Am Freitag, 24. Februar, werden die Fahrzeuge auf dem zugefrorenen See ausgestellt, damit die Jurymitglieder direkt mit den Besitzern in Kontakt treten können. Die Jury für die Ausgabe 2023 steht unter dem Vorsitz von Marco Makaus, dem Gründer und Schirmherrn des I.C.E. St. Moritz, der mit zahlreichen Oldtimer-Veranstaltungen und Concours d'Elegance zusammengearbeitet hat. Das Augenmerk wird auf die Geschichte, die Originalität, die Authentizität und den Zustand der Fahrzeuge gelegt, die von führenden Persönlichkeiten und Experten auf diesem Gebiet bewertet werden.
Die Jury setzt sich zusammen aus Vanessa Marçais, Kuratorin in zahlreichen internationalen Kommissionen und Richterin von Concours; Frédéric Brun, Experte für Uhren, Automobile und Luxusgüter. Er hat mehrere Bücher über Literatur, Geschichte und die Welt des Automobils veröffentlicht, insbesondere über Oldtimer, Sammlerstücke und Sportwagen. Klaus Busse, Designchef bei Maserati. Massimo Delbò, Automobilredaktor und Juror bei internationalen Wettbewerben. Michele Lupi, Musik- und Designexperte. J.P. Rathgen, CEO von Classic Driver und eine führende Persönlichkeit in der Oldtimer-Szene. Augustin Sabatié-Garat, eine führende Persönlichkeit in der internationalen High-End-Auktionsszene.
In der dynamischen Phase des Wettbewerbs am Samstag, 25. Februar, werden die nach Kategorien eingeteilten Autos auf der gefrorenen Seepiste fahren und im Wintertrimm faszinierende Geraden in Angriff nehmen. Die Jury kann so die Chemie zwischen den Fahrern und ihren Autos in Aktion beurteilen und auch den Fahrstil und die Dynamik auf dem verschneiten Untergrund beurteilen. Im Anschluss daran findet die Preisverleihung statt, bei der der beste Teilnehmer in jeder der fünf Kategorien geehrt wird: Open Wheels, Barchettas on the Lake, Le Mans 100, Concept Cars & One Offs, und Queen on Wheels. (pd/ir)