17. Februar 2023

Analyse von AutoScout24: Danach suchen Userinnen und User

Der Online-Marktplatz AutoScout24 verzeichnete 2022 rund 25 Millionen Besuchende. Die Analyse zeigt, dass im vergangenen Jahr vor allem SUV und Autos mit klassischen Farben wie schwarz oder weiss gefragt waren. Bei den Treibstoffarten geht die Suche immer gezielter nach Autos mit alternativen Antriebsarten. Am beliebtesten war aber weiterhin der VW Golf.

Analyse von AutoScout24: Danach suchen Userinnen und User

Stöbern am Abend mit dem Smartphone am beliebtesten. Bild: AutoScout24

Analyse von AutoScout24: Danach suchen Userinnen und UserAnalyse von AutoScout24: Danach suchen Userinnen und UserAnalyse von AutoScout24: Danach suchen Userinnen und UserAnalyse von AutoScout24: Danach suchen Userinnen und UserAnalyse von AutoScout24: Danach suchen Userinnen und User

2022 waren auf AutoScout24 insgesamt über 750’000 verschiedene Fahrzeuge inseriert. Gar nicht so einfach in der Fülle an Angeboten sein Traumauto zu finden. Soll es ein neues oder gebrauchtes Auto sein? Mit welchem Treibstoff soll das Fahrzeug angetrieben werden? Gibt es eine Präferenz nach einer bestimmten Marke, einem bestimmten Modell oder einer bestimmten Farbe?

 

«Anhand unserer Analysen sehen wir, dass die Leute häufig zuerst nach Marke und Modell suchen», sagt Mathias Jenny, Head of User Experience Research bei AutoScout24. So führte im Jahr 2022 der VW Golf die Rangliste der gefragtesten Fahrzeuge an. Rund 7 Millionen Mal wurden die Inserate des VW-Klassikers letztes Jahr auf dem Online-Marktplatz angeklickt.

 

«Meist erst in einem nächsten Schritt schränken die Leute ihre Suche immer gezielter ein, wie beispielsweise nach Aufbauart, Treibstoffart oder Farbe», erläutert Mathias Jenny weiter. Waren Ende Dezember 2021 Kombis noch die gefragteste Aufbauart, wurden die Suchanfragen übers Jahr hindurch immer weniger. Während dem Monat April nahmen hingegen die Suchanfragen nach SUV immer mehr zu, wodurch ab Mai 2022 eine Wachablösung stattfand.

 

Wirft man einen Blick auf die Filterfunktion nach Treibstoffart, suchten Konsumentinnen und Konsumenten letztes Jahr auf AutoScout24 nach wie vor am häufigsten nach konventionellen Verbrennern, also nach Benzin- oder Dieselfahrzeugen. Deren Anteil wird jedoch immer kleiner. Dafür holt die Suche nach alternativen Antriebsformen, also Fahrzeuge mit rein batterieelektrischem Antrieb, Hybride, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellenantriebe oder Gasverbrennungsantriebe, immer mehr auf.

 

Die Trendfarbe für das Auto war im Jahr 2022 schlicht und einfach schwarz oder weiss. Rund zwei Drittel aller Besuchenden von AutoScout24 stellten den Farb-Filter nach diesen beiden Farben ein. Also eigentlich alles sogenannte «Nichtfarben». Deutlich dahinter folgten die Farben blau, rot und grau. Suchanfragen nach exotischen Farben, wie beispielsweise gelb oder orange, gab es nur ganz wenig.

 

Schaut man sich die Besuchenden von AutoScout24 genauer an, ist zu erkennen, dass alle Altersgruppen auf dem Online-Marktplatz vertreten sind. Jedoch sind fast die Hälfte zwischen 25-44 Jahre alt (35-44 Jährige 22.4%, 25-34 Jährige 22.2%). Hingegen sind die 18- bis 24-jährigen die kleinste Alterskategorie und machen nur gerade mal 10 Prozent der Besuchenden aus. Die Verteilung der Altersstruktur ist über die letzten Jahre ungefähr gleich geblieben.

 

Was sich jedoch stark verändert hat, ist die Art und Weise, wie man sein Traumauto sucht. «Stöberte man vor etwa 50 Jahren noch sämtliche Zeitungsinserate durch, passiert dies heutzutage virtuell. Wir sehen, dass sich in den letzten Jahren das Stöbern auf digitalen Devices, also das Suchen mit Smartphones und Tablets, stark durchgesetzt hat», sagt Mathias Jenny. Denn gemäss Auswertungen von AutoScout24 tippten im letzten Jahr fast 16 Millionen Userinnen und User autoscout24.ch auf ihrem Handy oder Tablet ein. Die Kategorie «Mobile Devices» macht somit den grössten Eingangskanal aus (63%). Im Jahr zuvor war dieser Anteil noch bei etwa 40%. Rund 7 Millionen Besuchende wählten sich am Computer auf autoscout24.ch ein. (pd/mb)

 

www.autoscout24.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK