Polestar und Laax fördern gemeinsam nachhaltige Mobilität
Posted by: Unknown author
Polestar und Laax bauen ihre Partnerschaft weiter aus. Gemeinsam haben die Partner zum Start der Wintersaison 2022/23 die erste Schnellladestation der Destination im Parking des rocksresorts in Betrieb genommen.
«Mit dem überzeugenden Ansatz, die eigenen CO2-Emissionen mit lokal erzeugter erneuerbarer Energie drastisch zu reduzieren, macht LAAX auch die Elektromobilität nachhaltiger. Das Polestar Life Cycle Assessment[1] zeigt deutlich, dass Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos durch das Aufladen mit erneuerbarer Energie den CO2-Fussabdruck ihres Fahrzeugs über die gesamte Lebensdauer halbieren können, im Vergleich zu einem Verbrenner, der während seiner Nutzungsphase weiterhin die Umwelt belastet», sagt Sascha Heiniger, Head of Polestar Schweiz.
Energie und Mobilität sind zwei wichtige Pfeiler des 6-Punkte-Plans des 2010 ins Leben gerufenen Umwelt- und Energiekonzept «Greenstyle» der Weissen Arena Gruppe (WAG), der Betreiberin des Skigebiets LAAX. Bis 2030 möchte die WAG komplett ohne fossile Energie wirtschaften. Darüber hinaus ist die Vision die gesamte Region von einem Verbraucher zu einem Produzenten, regionaler und erneuerbarer Energie zu transformieren.
Elektrische Mobilität wird in der Region strategisch gefördert und das Netz an Ladestationen stetig ausgebaut. Diese Infrastruktur mit derzeit mehr als 50 Ladestationen, hat bereits dazu beigetragen, dass sich im Strassenbild der Region immer weniger Verbrenner finden. «Es freut uns sehr, den Gästen mit der neuen Polestar Schnelladestation, eine zusätzliche Möglichkeit bieten zu können, Fahrzeuge in kürzester Zeit mit erneuerbarer Energie aufzuladen», sagt Reto Fry, Nachhaltigkeitsbeauftragter der WAG.
«Um die Elektromobilität auch in weiteren Bereichen auszubauen, haben wir in Polestar den richtigen Partner gefunden», ergänzt Reto Fry. «Zusammen können wir den Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität noch schneller vorantreiben.» Die Polestar 2 Fahrzeuge werden nebst der Food Delivery, dem VIP Shuttle Service und Car-Sharing Angebot auch als E-Shuttle eingesetzt. Alle Einnahmen des E-Shuttle Serivce finanzieren Nachhaltigkeit- und gemeinnützige Projekte in der Region. Schon heute blickt die WAG mit dem Umwelt- und Energiekonzept «Greenstyle» auf hunderte von realisierten Projekten in verschiedenen Handlungsfeldern zurück. Die heutigen acht Solarstromanlagen der WAG produzieren rund 190 000 kWh pro Jahr.
«LAAX verfolgt wie Polestar sehr ambitionierte Klimaziele – und das mit der gleichen Leidenschaft. Auch wir möchten das Thema Nachhaltigkeit unseren Kundinnen und Kunden nicht als Verzicht, sondern als Mehrwehrt näherbringen. Neue, mutige Ideen und innovative Technologien sind die Basis hierfür», sagt Sascha Heiniger. (pd/ml)
www.polestar.ch