03.02.2023

Liqui-Moly-Premiere in Bern

Liqui Moly ist einer der wenigen Hersteller von Additiven speziell für Motorräder. Daneben zeigt Liqui Moly auf der Motorradmesse Motofestival in Bern seine Motoröle und anderen chemischen Produkte für Zweiräder.

Die Liqui Moly Motorbike Shooter sind ein Beispiel für Additive. Sie sind kleine Energieriegel fürs Motorrad. Die Kraftstoffzusätze sind in kleinen 80 ml Dosen – eine Grösse, genau abgestimmt auf den Motorradtank. Halbvolle Additivdosen irgendwo unterbringen zu müssen gehört der Vergangenheit an.

 

Die Shooter-Reihe besteht aus fünf verschiedenen Produkten für unterschiedliche Aufgaben. Der 4T Shooter entfernt Ablagerungen im Kraftstoffsystem, an Ventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und stellt dadurch die ursprüngliche Leistung wieder her. Der Speed Shooter verbessert die Verbrennung und damit auch die Beschleunigung. Der Benzinstabilisator Shooter sorgt dafür, dass das Benzin während der Winterpause nicht so schnell altert und der Motor im Frühjahr wieder problemlos läuft.

 

Nicht ins Benzin, sondern ins Öl, kommt der Engine Flush Shooter und zwar unmittelbar vor dem Ölwechsel. Dann löst er Schmutz und Ablagerungen, die zusammen mit dem alten Öl abgelassen werden. Anschliessend gibt man den MoS2 Shooter zum frischen Öl. Die kleine Tube enthält den Festschmierstoff Molybdändisulfid, abgekürzt MoS2. Er verringert die Reibung im Motor und schützt ihn vor Verschleiss.

 

Die Shooterreihe ist nur ein Beispiel für das Motorradsortiment von Liqui Moly. Es gibt noch weitere Additive, viele Motoröle für Vier- und für Zweitakter, Gabelöle, Kettensprays, Bremsflüssigkeiten, Reinigungs- und Pflegemittel, auch für Lederkombi und Helm. Für Werkstätten gibt es ausserdem Ausrüstung wie Fassregale, Pumpen und anderes. Insgesamt umfasst das Motorradsortiment mehr als 100 Produkte.

 

Liqui Moly hat sein Motorradsortiment in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgeweitet. Auswirkungen hatte das auch auf den Umsatz: Dieses Segment ist stärker gewachsen als der Gesamtumsatz. «2022 haben wir dreimal so viel Umsatz gemacht wie vor fünf Jahren», sagt Salvatore Coniglio, Exportleiter von Liqui Moly. «Das zeigt, dass immer mehr Biker von unserer Qualität überzeugt sind.»

 

Und nicht nur sie: Auch professionelle Rennfahrer verlassen sich auf Qualität aus Deutschland. Seit Jahren fahren sämtliche Teams der Moto2 und Moto3 mit Öl von Liqui Moly.

 

Das Motofestival findet vom 23. bis zum 26. Februar statt. Liqui Moly ist in Halle 3.2 an Stand D 12 zu finden. (pd/mb)

 

www.liqui-moly.com

 

SUCHEN