GIMS Qatar 2023: Rückenwind aus der Wüste für den Genfer Autosalon
Posted by: Unknown author
Vom 5. bis 14. Oktober 2023 findet erstmals die Geneva International Motor Show (GIMS) Qatar in Doha statt. Die Organisatoren hoffen, dass die Messe in der Wüste den Genfer Autosalon pusht, damit dieser 2024, fünf Jahre nach der letzten Austragung, wieder durchgeführt werden kann.
Mario Borri
«Der Genfer Autosalon soll 2024 wieder stattfinden. Wir haben auch schon einen Termin – vom 26. Februar bis zum 3. März», erklärt GIMS-CEO Sandro Mesquita bei der Pressekonferenz zur GIMS Qatar in Zürich. Für die Organisatoren, welche durch Mesquita und Salon-Stiftungs-Präsident Maurice Turrettini sowie Berthold Trenkel, COO von Qatar Turism, bei der Medieninfo im Hotel Krone Unterstrass vertreten waren, steht allerdings die Messe in Doha im Vordergrund.
Sandro Mesquita: «Die GIMS Qatar bietet vom 5. bis 14. Oktober 2023 Autoliebhabern unvergessliche Erlebnisse rund um das Automobil in und um den zentralen Veranstaltungsort. Besucher und Medienvertreter haben die Möglichkeit, in aussergewöhnlichen Autos an atemberaubenden Schauplätzen zu fahren oder gefahren zu werden, sei es auf der Strasse, auf der Rennstrecke oder sogar in den Wüstendünen.»
Die Organisatoren rechnen mit über 200'000 Besucherinnen und Besuchern aus der ganzen Welt. «Dank der zentralen Lage von Katar, 80 Prozent der Weltbevölkerung lebt weniger als sechs Flugstunden von Doha entfernt, sollten wir dieses Ziel problemlos erreichen. Ausserdem geht gleichzeitig vom 6. bis 8. Oktober der Formel 1 GP von Katar über die Bühne, was zusätzlich autobegeistertes Publikum anzieht», so Berthold Trenkel, COO von Qatar Turism.
Die GIMS Qatar findet im Doha Exhibition and Convention Centre (DECC) statt, das ähnlich nahe an einem internationalen Flughafen liegt, wie die Palexpo-Hallen. Im Unterschied zu Genf befindet sich das DECC aber auch mitten in der Stadt mit mehreren 4- und 5-Sterne Hotels mit insgesamt 6000 Zimmern in der unmittelbaren Umgebung. Diese kooperieren mit der GIMS, was sich positiv auf die Zimmerpreise auswirken soll. «Überrissene Preissteigerungen wie in Genf sollen in Doha nicht möglich sein», verspricht Tourismus-Chef Trenkel.
Autohersteller und andere interessierte Aussteller können sich ab dem 1. Februar für die GIMS Qatar registrieren. «Viele Marken haben uns mitgeteilt, dass sie sehr daran interessiert sind, im Oktober an der GIMS Qatar teilzunehmen. Und von einigen haben wir auch schon die fixe Zusage», erklärt GIMS-CEO Mesquita. Namen wollte er aber keine nennen.
Die Geneva International Motor Show in Katars Hauptstadt Doha findet auch dann statt, wenn sich nicht so viele Hersteller anmelden wie erwartet, versichern die Organisatoren. Der erhoffte Sprungbrett-Effekt für den Genfer Autosalon im Frühjahr 2024 bleibt dann aber aus. Und die Hoffnung auf ein Comeback der traditionellen Automesse in der Schweiz schwindet.