Coole Sache: Polestars neuer Schnee-Showroom
Posted by: Unknown author
Noch bis Ende Februar betreibt die rein elektrische Premium-Marke Polestar das weltweit erste Autohaus aus Schnee. Wo? Natürlich dort wo es so richtig kalt ist!
Der E-Auto-Hersteller Polestar hat als weltweit erste Marke ein Autohaus vollständig aus Schnee eröffnet. Standort des «Snow Space» ist die am Polarkreis gelegene finnische Stadt Rovaniemi. Es ist der erst zweite Standort der Volvo-Schwestermarke in Finnland überhaupt. Vorbild für den minimalistisch designten Kubus ist der Polestar-Hauptsitz im schwedischen Göteborg.
Hinter den zwei Meter dicken Wänden des Snow Space finden Besucher den vollelektrischen Polestar 2 sowie Zubehör wie Felgen, Aufhängungen und Bremsen. Letzteres allerdings ist für den alltäglichen Gebrauch aber eher nicht geeignet – es handelt sich um Eisskulpturen. Der Polestar 2 hingegen steht für Probefahrten bereit.
Die Bauzeit des Schnee-Autohauses ist im Vergleich zu «normalen» Autohäusern überaus konkurrenzfähig: In 20 Tagen waren die Bauarbeiten abgeschlossen. Das Baumaterial, 3000 Kubikmeter Schnee, wurden aus einem nahegelegenen Skigebiet per Elektro-Lkw angekarrt. Dorthin wird das Baumaterial auch wieder zurückgebracht, wenn der Standort am 26. Februar wieder schliesst.
Mit dem Snow Space will Polestar im Rahmen der zur gleichen Zeit stattfindenden «Arctic Design Week» in Rovaniemi für ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Design werben. Polestar gehört zu den Vorreiter bei der Verwendung von «zirkulären» Materialien, die nach ihrer Nutzung im Auto nicht weggeworfen, sondern weiter verwendet werden. (pd/ir)