Zurück in die Zukunft – Elektrisierende Reise des Audi charging hub
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Vor drei Jahren kamen die mobilen Pufferspeicher aus 2nd-Life-Batterien am Weltwirtschaftsforum WEF in Davos erstmalig zum Einsatz. Auch dieses Jahr versorgt Audi die internationale Grossveranstaltung mit mobilen Ladestationen mit 100 Prozent Grünstrom und stellt gleichzeitig eine elektrische Audi e-tron Shuttle-Flotte zur Verfügung.
Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing bei der AUDI AG legte am Aud charging hub auf ihrem Weg ans WEF in Davos eine Ladepause ein.
Der Ersteinsatz der innovativen Ladecubes von Audi fand am Weltwirtschaftsforum (WEF) im Januar 2019 in Davos statt. Drei eigens entwickelte Lade-Container, in welchen je vier gebrauchte Audi e-tron Batteriesysteme verbaut waren, versorgten damals Elektrofahrzeuge an drei Ladesäulen mit bis zu 150 kW Ladeleistung mit Grünstrom. Ein Meilenstein und der Beginn einer elektrisierenden Revolution. Denn die mobilen Ladecubes sind in der Lage, eine nachhaltige Schnellladeinfrastruktur mit einem 2nd-Life-Batteriespeicher überall dorthin zu bringen, wo das Stromnetz dafür nicht ausreichen würde.
Der Audi charging hub ist ein wichtiger Baustein im gesamten Nachhaltigkeitsprozess der AUDI AG und beweist durch sein modulares und nachhaltiges Konzept, dass «Vorsprung durch Technik» nicht nur für höchste Ingenieurskunst, State-of-the-Art-Design und digitale Erlebnisse steht, sondern auch für neue, ganzheitliche Mobilitätslösungen. «Wir müssen Mobilität über das Fahrzeug hinaus betrachten. Das Gesamtsystem muss die Kund_innen überzeugen, nicht nur die Fahrzeuge. Schon heute haben Kund_innen mit dem Ladedienst Audi Charging Zugang zu mehr als 400.000 öffentlichen Ladepunkten in 27 europäischen Ländern. Das individuelle Erlebnis ist entscheidend!», sagt Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing bei der AUDI AG. «Ob unsere E-Modelle oder der Ausbau unserers Premium-Ladeangebots: Wir haben bei Audi Mut zu nachhaltiger Veränderung bewiesen und setzen diesen Kurs unbeirrt fort.»
Am Audi charging hub in Zürich stehen seit November 2022 insgesamt vier überdachte High-Power-Charging-Ladepunkte mit bis zu 320 kW zur Verfügung. Die Speicherkapazität beträgt 1,05 MWh. Der Audi charging hub nutzt 100 Prozent Strom aus nachhaltigen Quellen, eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach der Ladecubes liefert zusätzliche grüne Energie.
Zwei grosse 55-Zoll-Bildschirme weisen auf ein umfangreiches Serviceangebot in der Nähe hin und geben Tipps für die Ladeweile. Dazu zählen zahlreiche Food- und Fitnessangebote sowie ein E-Bike Sharing in unmittelbarer Nähe. Seit der Eröffnung verzeichnete der Audi charging hub in Zürich über 800 Ladevorgänge. Die Werte von Zürich sind mit den Werten von Nürnberg absolut vergleichbar und befinden sich auf gleich hohem Niveau. Das komfortable und per App reservierbare Ladeerlebnis, der modifizierte Schwenkarm und die Überdachung werden von den Kund_innen insgesamt sehr geschätzt. Martin Wosnitza, Projektleiter Audi charging hub Zürich: «Mit dem bisherigen Erfolg und dem regen Interesse am Audi charging hub in Zürich sind wir sehr zufrieden. 65 Prozent der Kund_innen nutzen den Audi charging hub regelmässig und integrieren ihren Besuch bereits in ihren Alltag.»
Vom Audi charging hub in Zürich zeigte sich auch Audi-Vorständin Hildegard Wortmann auf ihrem Weg von Ingolstadt ans Weltwirtschaftsforum in Davos begeistert. «Die starken Zahlen und das positive Feedback unser Kund_innen zeigen uns, dass unser Konzept zum citynahen Laden der richtige Weg ist. Die Audi charging hubs sind gut erreichbar, nachhaltig und komfortabel: So sieht die Zukunft der E-Mobilität aus», ergänzt Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing bei der AUDI AG.
Im Frühjahr wird der Audi charging hub in Berlin eröffnet. Eine kompakte Version analog der Anlage in Zürich. Weitere Standorte in deutschen Metropolen sollen 2023 dazu beitragen, den gestiegenen Ladebedarf vor allem in urbanen Räumen zu decken. (pd/ir)