Toyotas Marktanteil klettert in Europa auf Rekordniveau
Posted by: Unknown author
1,08 Millionen Fahrzeuge hat Toyota Motor Europe (TME) im vergangenen Jahr abgesetzt. Gegenüber 2021 entspricht dies zwar einem Rückgang um elf Prozent, allerdings konnten die Japaner mit den beiden Marken Toyota und Lexus den europaweiten Marktanteil um 0,9 auf 7,3 Prozent ausbauen. Toyota bleibt zudem die zweitgrösste Automarke in Europa.
Toyotas erster Vollstromer bZ4X.
Ein Erfolgsfaktor ist die vielseitige elektrifizierte Produktpalette, die von Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen über reine Elektroautos bis hin zu Brennstoffzellenmodellen reicht. Mit 718’608 Einheiten ist der Absatz dieser elektrifizierten Modelle von Toyota und Lexus im vergangenen Jahr um 14 Prozent gegenüber 2021 gestiegen. Sie machen inzwischen zwei Drittel (66 Prozent) des Gesamtabsatzes von TME aus, in Westeuropa liegt der Anteil sogar bei 74 Prozent.
Mit mehr als 1,03 Millionen Fahrzeugen verzeichnete Toyota im vergangenen Jahr eine Absatzsteigerung von drei Prozent. Die meistverkauften Modellen der Marke sind Corolla, Yaris, Yaris Cross, RAV4 und C-HR. Das Quintett macht 74 Prozent des Gesamtvolumens aus. Die Einführung neuer Modelle wie des Aygo X, Corolla Cross Hybrid und des vollelektrischen bZ4X hat die Kundennachfrage zusätzlich gesteigert. Der Absatz elektrifizierter Toyota Fahrzeuge kletterte 2022 um 16 Prozent auf 677’823 Einheiten, was 65 Prozent des Gesamtabsatzes entspricht.
Von den 50’467 verkauften Lexus Fahrzeugen in Europa waren 81 Prozent elektrifiziert. Die Premium-Marke blickt positiv auf das neue Jahr 2023: Zu Jahresbeginn startet bereits die neue RX-Generation, im Frühjahr folgt mit dem Lexus RZ 450e, das erste von Beginn an auf Elektromobilität ausgelegte Elektro-SUV der Marke. (pd/mb)