17. Januar 2023

Neuzulassungen in Deutschland: Heimische Marken verlieren Marktanteile

Immer noch stammt mehr als jeder zweite Neuwagen in Deutschland von einer heimischen Marke. Die Dominanz hat 2022 jedoch abgenommen, wie autohaus.de berichtet.

Neuzulassungen in Deutschland: Heimische Marken verlieren Marktanteile

Die neuen Audi E-Flaggschiffe Q8 E-Tron und Q8 Sportback E-Tron.

Der Marktanteil der deutschen Pw-Hersteller am heimischen Markt ist 2022 gegenüber dem Vorjahr gesunken. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) stammten 57,2 Prozent aller Neuwagen von deutschen Marken, 0,9 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.

 

Kräftig zulegen konnten beim Marktanteil Rumänien und die USA. Die Osteuropäer kamen dank Dacia auf 60'390 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 2,3 Prozent. Im Vorjahr hatte der Wert bei 1,4 Prozent gelegen. Der Marktanteil der amerikanischen Hersteller wuchs von 1,8 auf 3,4 Prozent. Wichtigster Treiber der Entwicklung war Tesla, auf die knapp 70’000 der 88’973 neu zugelassenen US-Modelle entfielen. (mb)

 

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