13.01.2023

«Tag der Schweizer Garagisten»: Zukunft des Autos sorgt für ein volles Haus im Berner Kursaal

Die künftige Rolle des Autos in der Mobilität und die Zukunft des Autohandels interessieren immens: Der «Tag der Schweizer Garagisten» vom 17. Januar 2023 im Kursaal in Bern ist mit über 800 Anmeldungen fast ausverkauft. Die Jahresveranstaltung des AGVS ist inzwischen die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche.

«Tag der Schweizer Garagisten»: Zukunft des Autos sorgt für ein volles Haus im Berner Kursaal

Der «Tag der Schweizer Garagisten» ist die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche. Auch am 17. Januar 2023 werden erneut gut 800 Besuchende erwartet. Foto: AGVS-Medien

Im Jahr 2023 steht der etablierte «Tag der Schweizer Garagisten» unter dem Titel «Das Auto: Faszination mit Zukunft». Damit will der AGVS selbstbewusst Zeichen setzen. Es geht dem AGVS darum, klar für einen verantwortungsvollen motorisierten Individualverkehr einzustehen und den Wert zu würdigen, den er für Wirtschaft und Gesellschaft einnimmt.

 

Dass das Auto auch in Zukunft seinen hohen Stellenwert behalten wird, daran besteht für den Branchen- und Berufsverband von rund 4000 Garagenbetrieben in der Schweiz kein Zweifel: «Wir sind überzeugt, dass uns diese Faszination für das Auto in Zukunft genauso erhalten bleibt wie seine hohe Systemrelevanz», sagt AGVS-Zentralpräsident und Nationalrat (SVP/SH) Thomas Hurter. Der motorisierte Individualverkehr leistet drei Viertel aller in der Schweiz pro Jahr absolvierten Personenkilometer.

 

Der «Tag der Schweizer Garagisten» am 17. Januar 2023 wartet mit einem breiten Spektrum an interessanten Referaten und spannenden Diskussionen zu hochaktuellen Themen und der Zukunft des Autogewerbes auf. Aufgezeigt werden unter anderem die Auswirkungen des «Agenturmodells» auf die geschäftliche Zukunft des Garagisten und seiner Beziehung zu seinen Kunden.

 

Ausgewiesene Fachleute geben in Referaten und Diskussionsrunden darüber hinaus auch Antworten zu aktuellen Themen in den Bereichen Verkehr, Umwelt und Energie. In diesem Rahmen schaltet die Tagung unter anderem live ins EU-Hauptquartier in Brüssel, wo Daniel Mes zur Verkehrs- und Umweltpolitik der Europäischen Union Red und Antwort stehen wird. Mes ist Mitglied im Kabinett von EU-Vizepräsident Frans Timmermans, der den «Green Deal» der EU verantwortet.

 

Am 17. Januar ebenfalls auftreten werden unter anderem Nationalrat Jürg Grossen (GLP/BE), Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen (Astra), Jürgen Stackmann, Direktor des Future Mobility Lab der Universität St. Gallen (HSG), Antje Woltermann, Geschäftsführerin des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, und «Motorenzauberer» Mario Illien. Das Programm des «Tag der Schweizer Garagisten wird von Viva AG für Kommunikation verantwortet. (pd/mb)

 

www.agvs-upsa.ch

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch