08.03.2010

Spagat zwischen Ökologie und Sicherheit

Öko plus UHP. Auf diese einfache Formel lassen sich die wichtigsten Anforderungen reduzieren, welche gute Sommerreifen heute erfüllen müssen – auch wenn dies auf den ersten Blick als Widerspruch erscheint. Entsprechend sind die diesjährigen Neuheiten der Reifenhersteller positioniert.

Spagat zwischen Ökologie und Sicherheit

Als Branchenprofi wissen Sie: Die Welt der Reifenherstellung besteht aus lauter Spagaten. Denn die von einem modernen Pneu geforderten Eigenschaften stehen miteinander aus technischer Sicht oft diametral im Widerspruch. So müssen moderne Reifen möglichst umweltfreundlich sein: also leicht, umweltverträglich hergestellt und mit möglichst geringem Rollwiderstand. So weit okay, das ist machbar. Aber: Gleichzeitig müssen höchste Sicherheitsstandards erfüllt werden; punkto Stabilität, aber vor allem auch punkto Fahr- und Bremsverhalten, besonders auf nasser Fahrbahn. Was früher einer Quadratur des Kreises glich (entweder bremst ein Reifen gut ODER er spart Benzin) bringen heute die Reifeningenieure mit viel Know-how und High-Tech unter einen Hut.

Weltpremieren

Welche Tricks sie dabei anwenden und wie gut moderne Sommerreifen inzwischen sind, erfahren Sie auf den nächsten Seiten. Um Ihnen eine möglichst umfassende Übersicht der Neuheiten auf dem Sommerreifenmarkt präsentieren zu können, haben wir die wichtigsten in der Schweiz präsenten Reifenhersteller für Sie abgeklappert.
Unter den in diesem Magazin präsentierten Modellen finden Sie auch absolute Neuheiten, welche ihre Weltpremiere soeben am aktuellen Automobilsalon in Genf erleben. Viel Spass beim Stöbern! (uhl)

SUCHEN