MechaniXclub-Roadshow: Rennsporttechnik in der Praxis
Posted by: Unknown author
Der MechaniXclub der ESA organisierte eine Roadshow und besuchte im November 2022 mit dem Rennfahrer Jürg Aeberhard und seinem Porsche GT3 992 Cup vier ausgewählte Berufszentren. Lernende aus der Automobilbranche erhielten so einen spannenden Einblick in die Technik eines modernen Rennfahrzeuges.
Interessierte Schüler mit Rennfahrer und Garagist Jürg Aeberhard.
Die Roadshow wurde an vier Abenden durchgeführt: im Berufszentrum der AGVS Sektion Bern, im Berufsbildungszentrum in Goldau, im Bildungszentrum AGVS Sektion beider Basel und an der technischen Berufsschule in Zürich.
Jürg Aeberhard, Garagist und Memberrat des MechaniXclubs, fährt in seiner Freizeit Rennen mit einem Cup-Porsche der neusten Generation. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem MechaniXclub und Jürg Aeberhard erhielten Lernende (1. bis 4. Lehrjahr) einen interessanten Einblick in das Leben eines Rennfahrers. In den Vordergrund stellte Jürg Aeberhard die Fahrphysik und die Abstimmung des Porsche GT3 992 Cup.
«Die Schüler stellten mir zahlreiche Fragen über den Porsche, aber auch über meine eigenen Erfahrungen. Die Freude in ihren Augen motivieren mich und geben mir Vertrauen in die Zukunft der Automobilbranche.» bemerkt Jürg Aeberhard. Solène Grosjean, Verantwortliche des MechaniXclubs, freut sich über das Interesse der jungen Berufsmitglieder «Die Roadshow wollten wir als Auflockerung neben dem normalen Unterricht anbieten. Es ist grossartig zu sehen, wie sich die Schüler auch ausserhalb der Unterrichtszeit für Autos und deren Technik begeistern können.». In der Zukunft plant der MechaniXclub weitere informative Projekte für die Branche und deren Mitglieder.
MechaniXclub: Der exklusive Club aus der Schweizer Automobil- und Carrosseriebranche begeistert ihre Member mit verschiedenen attraktiven Angeboten, spannenden Wettbewerben und erlebnisreichen Events. Die ESA hat den Club am Autosalon Genf 2011 als Dienstleistung für junge Branchenteilnehmer gegründet. Dies mit dem Ziel, nicht nur den Betrieben Vorteile zu bieten, sondern auch deren jungen Mitarbeitenden anzusprechen. Einzige Bedingung für den Beitritt zum kostenlosen Branchenclub ist die Tätigkeit in der Schweizer Automobil- oder Carrosseriebranche.