20. Dezember 2022

Audi stellt Plan für Produktion der Zukunft vor

Ab 2026 bringt Audi nur noch rein elektrische Modelle neu auf den Weltmarkt. Und bis 2033 lässt der Hersteller die Produktion seiner Verbrennermodelle sukzessive auslaufen. Auf Basis dieser klaren Entscheidung bereitet Audi nun alle Standorte Schritt für Schritt für die Produktion von Elektroautos vor.

Audi stellt Plan für Produktion der Zukunft vor
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Anders als viele Wettbewerber baut Audi dabei auf das bestehende weltweite Produktionsnetzwerk. «Wir führen alle Standorte Schritt für Schritt in die Zukunft», sagt Audi Produktionsvorstand Gerd Walker. «Wir wollen keine singulären Leuchtturmprojekte auf der grünen Wiese. Wir investieren vielmehr in unsere existierenden Werke, so dass sie am Ende ebenso effizient und flexibel sind wie neu gebaute Produktionsstandorte, so genannte Greenfield-Werke. Das ist gelebte Nachhaltigkeit in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Dieser Audi-Weg schon Ressourcen und beschleunigt unsere Transformation zum Anbieter nachhaltiger Premium-Mobilität», betont Walker.

 

Der Audi Produktionsvorstand will die Fertigung langfristig flexibel, resilient und damit zukunftssicher gestalten. Aus diesem Grund entwickelte Audi die Strategie ganzheitlich und aus verschiedenen Perspektiven heraus. Walker und sein Team nahmen dafür folgende Fragen in den Blick: «Was erwartet die Gesellschaft von uns? Was verlangen die Kunden und Kundinnen? Welche Erwartungen haben die Stakeholder und was brauchen unsere Mitarbeiter in Zukunft?» Audi nennt die Produktion der Zukunft deshalb «360factory». Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Flexibilität und Attraktivität sind darin gleichberechtigte Ziele.

 

Bis zum Ende dieses Jahrzehnts fertigt Audi an allen Produktionsstandorten weltweit elektrisch angetriebene Modelle. Gerd Walker: «Dafür setzen wir auf unsere hochqualifizierte Belegschaft und machen alle Mitarbeitenden bis 2025 mit einem Weiterbildungsbudget von rund 500 Millionen Euro fit für die Zukunft.»

 

Schon heute produzieren zwei Standorte vollelektrische Fahrzeuge in Serie: die Böllinger Höfe und Brüssel. In Ingolstadt fährt ab dem kommenden Jahr mit dem Audi Q6 e-tron erstmals ein reines Elektromodell vom Band. Auch in Neckarsulm, San José Chiapa und Györ startet in den Jahren darauf sukzessive die Produktion reiner Elektroautos. 2029 werden alle Produktionsstandorte mindestens ein vollelektrisches Fahrzeug fertigen.

 

Die Produktion der verbleibenden Verbrennermodelle wird, angepasst an die örtlichen Gegebenheiten, bis Anfang des kommenden Jahrzehnts nach und nach auslaufen. (pd/mb)

 

www.audi.ch

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