09. Dezember 2022

Der Countdown läuft: Der Hankook iON Race feiert am 13. Dezember Weltpremiere

Die heisse Phase für den brandneuen Hankook iON Race beginnt. Vom 13. bis zum 16. Dezember treffen sich vier Wochen vor dem Saisonauftakt in Mexiko alle Teams der ABB FIA Formula E World Championship zum einzigen gemeinsamen Test im spanischen Valencia.

Der Countdown läuft: Der Hankook iON Race feiert am 13. Dezember Weltpremiere

Ein besonderer Fokus liegt für die Teams auf dem neuen Formel-E-Rennreifen Hankook iON Race. Erstmals wird das innovative und nachhaltige Premiumprodukt von Hankook, dem offiziellen technischen Partner und Reifen-Lieferanten der ABB FIA Formula E World Championship für die kommenden vier Jahre, bei einem offiziellen Formel-E-Test eingesetzt. Vier Tage lang geht es für die 22 Piloten und ihre Mannschaften auf dem 3,376 km langen Circuit Ricardo Tormo in Valencia um das Finetuning der neu entwickelten Gen3-Boliden.

 

Manfred Sandbichler, Motorsport Direktor Europa: «Bei diesem Test ist wirklich sehr vieles ganz neu: das Auto, einige Teams und natürlich unsere Reifen. In erster Linie geht es für alle darum, sich an die Veränderungen zu gewöhnen. Ausserdem müssen sich die Abläufe und Prozesse zwischen den Teams und den Hankook-Ingenieuren einspielen. Am Ende der vier Tage in Valencia werden wir viele Daten gesammelt haben und für den Saisonauftakt Mitte Januar in Mexiko bereit sein.»

 

Benoît Tréluyer, Test- und Entwicklungsfahrer iON Race: «An einem Rennwochenende muss ein Team bei jeder Bedingung und zu jeder Zeit das Beste aus den Reifen herausholen, also werden die Teams sicher verschiedene Reifendrücke ausprobieren und versuchen, das beste Setup für die Zeittrainings und die Rennen zu finden.»

 

Von Null auf Hundert in weniger als drei Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h – der neue Gen3-Bolide ist eine echte technische Revolution. Der Elektromotor, der rund 350 kW (470 PS) leistet, ist doppelt so effizient wie ein entsprechender Verbrennungsmotor. Es ist das schnellste, leistungsstärkste, effizienteste und nachhaltigste elektrische Rennauto, das je gebaut wurde. Die Unterschiede zum bisherigen Gen2-Auto sind höhere Spitzengeschwindigkeiten, eine schnellere Beschleunigung und mehr als die doppelte regenerative Kapazität durch einen neuen vorderen Antriebsstrang. Etwa 40 Prozent der verbrauchten Energie wird über eine Renndistanz durch regeneratives Bremsen zurückgewonnen. (pd/mb)

 

www.hankooktire.com

www.fiaformulae.com/de

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK