16.11.2022

«Tag der Schweizer Garagisten»: Spannende Antworten auf aktuelle Fragen

Für den «Tag der Schweizer Garagisten» 2023 konnte noch ein weiterer bedeutender Referent gewonnen werden – und es besteht die Chance, eines der begehrten Tickets zu ergattern, um Antworten auf brennende Fragen zur Verkehrs-, Umwelt- und Energiepolitik zu finden und darauf, wie Garagistinnen und Garagisten auch in Zukunft die besten Partner der Autofahrenden bleiben.

«Tag der Schweizer Garagisten»: Spannende Antworten auf aktuelle Fragen

Der «Tag der Schweizer Garagisten» ist die grösste und bedeutendste Fachtagung der Schweizer Autobranche. Auch am 17. Januar 2023 werden erneut gut 800 Besuchende erwartet.

Mit einem breiten Spektrum an interessanten Referaten und spannenden Diskussionen zu hochaktuellen Themen und der Zukunft des Autogewerbes wartet der «Tag der Schweizer Garagisten» am 17. Januar 2023 ebenso auf wie mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm. Es ist Abwechslung garantiert – und für die Tagung des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) im Kursaal in Bern sind noch Tickets verfügbar. Der Event steht diesmal unter dem Titel «Das Auto: Faszination mit Zukunft».

 

Ausgewiesene Fachleute geben in Referaten und Diskussionsrunden Antworten zu aktuellen Themen in den Bereichen Verkehr, Umwelt und Energie – und zur systemrelevanten Rolle des motorisierten Individualverkehrs sowie der Frage, wie Garagistinnen und Garagisten trotz allen aktuellen Herausforderungen auch in der Zukunft so sehr perfekten Ansprechpartner für die Schweizer Automobilistinnen und Automobilisten bleiben wie bisher.

 

Unter anderem wird am «Tag der Schweizer Garagisten» 2023 live ins EU-Hauptquartier in Brüssel geschaltet, wo Daniel Mes dann Red und Antwort zur Verkehrs- und Umweltpolitik der Europäischen Union stehen wird: Mes ist Mitglied im Kabinett von EU-Vizepräsident Frans Timmermans, der den «Green Deal» der EU verantwortet.

 

Der Autohandel der Zukunft und die Effekte auf die Autoverkäufe

Auf einem spannenden Tour d’Horizon diskutieren zudem Nationalrat Jürg Grossen, Präsident der Grünliberalen Partei der Schweiz, und Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen (Astra), über aktuelle und künftige Herausforderungen für die Schweizer Verkehrs-, Energie- und Umweltpolitik. Und mit dem sogenannten Agenturmodell wird der Autohandel künftig komplett verändert. Das hat Auswirkungen sowohl für Garagisten als auch auf Autokaufende. Darüber diskutieren am Event Antje Woltermann, Geschäftsführerin des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, der Unternehmer Hubert Waeber und der Advokat Tobias Treyer.

 

Zudem konnte als Referent neu Jürgen Stackmann gewonnen werden. Stackmann war Marketingchef von Ford Europe und Skoda, Vorstandsvorsitzender Seat, Marketingvorstand des Volkswagen-Konzerns und Vorstand Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke VW. Stackmann ist heute Direktor des Future Mobility Lab der Universität St. Gallen (HSG). Moderiert wird der Anlass von Maria Victoria Haas und Röbi Koller. Der «Tag der Schweizer Garagisten» ist mit 800 Teilnehmenden die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche – und stets Wochen vorher ausgebucht. Es lohnt sich deshalb, sich früh anzumelden unter agvs-upsa.ch/tagung2023.

 

www.agvs-upsa.ch

SUCHEN