Geballte Caravan-Kompetenz im Zürcher Weinland
Posted by: Unknown author
In den vergangenen Monaten wurde die Gehrig Carrosserie AG modernisiert, um- und ausgebaut. Entstanden ist ein topmodernes Kompetenzzentrum für die Reparatur und Pflege von Reisemobilen aller Art. Am Wochenende vom 12. und 13. November finden in Kleinandelfingen die Eröffnungsfeierlichkeiten statt.
Bereits vor dem Wohnmobil- und Caravan-Boom hat Roger Gehrig, Inhaber der Gehrig Carrosserie AG, erkannt, dass es für die Arbeit an den besonders anspruchsvollen Gefährten an qualifizierten Carrosserien mangelt. Er beschloss, der steigenden Nachfrage Rechnung zu tragen und in seiner Carrosserie das Angebot an spezifischen Dienstleistungen für Grossfahrzeuge auszubauen. Der Kauf der benachbarten Tartaruga AG Anfang 2021 gab Roger Gehrigs Vorhaben weiteren Auftrieb. Die Tartaruga AG ist eine der führenden Anbieterinnen von 4x4- und Reisemobilen und verfügt über langjährige Erfahrung und ein ausgezeichnetes Netzwerk. So ist in Kleinandelfingen ein schweizweit einzigartiges Zentrum für Caravan und Reisemobile entstanden.
Im neuen Erweiterungsbau der Gehrig Carrosserie AG befindet sich die Werkstatthalle für die Fahrzeugaufbereitung und Unterbodenbehandlungen. Die Raumhöhe von sechs Metern und besonders robuste Spezialhebebühnen sind eigens für Caravan und Grossfahrzeuge ausgelegt, dasselbe gilt für den Waschraum, die Lackierkabinen und die hochspezialisierten Apparaturen.
Der Indoor-Annahme- und Ablieferungsplatz und die Wartehalle bieten Caravan und deren Besitzerinnen und Besitzern Schutz vor Wind und Wetter. Wenn es schnell gehen muss, z. B. für Reparaturen auf der Durchreise, steht ein Expressarbeitsplatz zur Verfügung. Im eigens für sie eingerichteten Büro können die Kundinnen und Kunden arbeiten, während sich das Gehrig-Team um ihr Fahrzeug kümmert. Alle Leistungen werden selbstverständlich auch für Personenwagen und Nutzfahrzeuge angeboten.
Von der Kundenzone hat man durch eine Scheibe direkte Sicht auf die Lenkgeometrie- und Kalibrierarbeiten. Der grosszügige Personalraum und die dazugehörige Ruhezone stehen exklusiv den Mitarbeitenden zur Verfügung. Nach getaner Arbeit lädt die Terrasse mit Grill und Abendsonne zum Feierabendbier. Im grosszügigen Eventraum finden Schulungen, Weiterbildungen und Partneranlässe statt.
Auch beim Schwesterunternehmen Tartaruga AG hat man in den letzten Monaten kräftig angepackt. Die Werkstatt wurde komplett erneuert, ein extragrosser Carport erstellt und das Erscheinungsbild modernisiert. In der hauseigenen Manufaktur werden die Reisemobile und Expeditionsfahrzeuge nach Kundenwunsch um- und ausgebaut: Individueller Innenausbau nach Mass, Schreinerarbeiten, Elektrolösungen, autarke Energieversorgung – hier wird gefertigt, was es nicht ab Stange gibt. Eine weitere Sparte von Tartaruga ist der Verkauf und der Ausbau von Geschäftsmobilen wie Food Trucks, Sanitäranhänger, Verkaufswagen oder mobile Meetingräume, die zum Beispiel für die Sozialarbeit auf der Strasse im Einsatz sind.
Die langjährige Partnerschaft mit der Expertin für Fahrzeugreparaturlacke André Koch AG wurde im Zuge der strategischen Ausrichtung auf Reisemobile ausgebaut. Reisemobile stellen besonders hohe Anforderungen an Werkzeug und Material, die André Koch AG ist mit ihrer Expertise und den qualitativ hervorragenden Produkten eine wichtige Partnerin.
Am Samstag, 12. und Sonntag, 13. November öffnen die Gehrig Carrosserie AG und die Tartaruga AG ihre Türen für die Öffentlichkeit. Interessierte lernen das Lackier- und Carrosserie-Handwerk kennen, begutachten die modernsten Geräte, die es zurzeit auf dem Markt gibt, und erleben die imposanten Expeditionsfahrzeuge und Reisemobile hautnah. Food Trucks und Verpflegungsstationen sorgen für das leibliche Wohl. An beiden Tagen gibt es für Kinder und Erwachsene ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Multimedia-Reiseshows, Kreativwerkstatt, Kinderschminken, Weindegustation und Vielem mehr. (pd/mb)