24. Oktober 2022

Euro-7-Abgasnorm: Weniger streng als befürchtet

Entwarnung für Autohersteller: Die neue Euro-7-Abgasnorm wird weniger streng als befürchtet. Das legen Unterlagen der EU-Kommission nahe, welche der FAZ vorliegen. Auch der Starttermin scheint noch unsicher.

Euro-7-Abgasnorm: Weniger streng als befürchtet

Quelle: AdobeStock

Wenn die EU-Kommission Anfang November die Grenzwerte und Messverfahren für die neue Euro-7-Abgasnorm veröffentlicht, dürfte die Autobranche aufatmen. In einem Entwurf für das europaweit gültige Gesetz, das vermutlich 2025 in Kraft treten soll, sind noch keine konkreten Grenzwerte genannt. Doch in der Verordnung stehe auch, dass für Pkw und Kleintransporter mit Benzinmotoren «Emissionsgrenzwerte auf dem Niveau der Euro-6-Grenzwerte festgelegt» würden, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am 24. Oktober.

 

Laut FAZ bedeuteten die neuen Grenzwerte für Dieselfahrzeuge «etwa in Bezug auf Stickoxide eine leichte Verschärfung», die aber laut Fachleuten machbar sein soll. Die Kommission berücksichtige demnach, dass mit dem für 2035 geplanten Aus für neue Benziner und Diesel in Pkw ohnehin keine neuen Verbrenner mehr auf den Markt kämen.

 

Weiter begründe die Kommission ihren Kurswechsel mit der «aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Lage»: Energie und Rohstoffe seien teurer geworden, der Verkauf von Autos sei zurückgegangen. Gleichzeitig müssten Firmen in die Transformation zu alternativen Antrieben investieren, so der Bericht weiter. Umweltverbände kritisierten den Entwurf. Der deutsche Verband der Automobilindustrie habe erklärt, dass Aufwand und Kosten im Verhältnis stehen müssten.

 

Andererseits würden Testverfahren verschärft und Messtoleranzen verringert. Für fünf Jahre will die Kommission das Recht haben, schärfere Grenzwerte in einem vereinfachten Verfahren durchsetzen können. Offen sei laut Bericht noch der Starttermin für die neue Grenzwerte – im Entwurf stehe laut FAZ anstelle der Jahreszahl noch ein «X». Europaparlament und Ministerrat müssen dem Entwurf noch zustimmen.

 

Laut einem Zeitungsbericht kommt die neue Euro-7-Abgasnorm mit weniger strengen Grenzwerten, als von der Autobranche befürchtet. So sollen die Grenzwerte für Benziner kaum verschärft, dafür aber strenger getestet werden.

 

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