21.10.2022

Audi & Swiss-Ski starten elektrisiert in die Saison

Seit vielen Jahrzehnten sorgt Audi Schweiz dafür, dass die Athlet:innen des Schweizerischen Skiverband Swiss-Ski stets mobil sind und bei jeder Witterung sicher an ihr Ziel kommen. Im Zuge der Elektrifizierungsstrategie und dem Versprechen nachhaltiger und individueller Premiummobilität von Audi, setzen auch die Ski-Stars auf CO2-neutrale Elektromobilität.

Audi & Swiss-Ski starten elektrisiert in die Saison

Die Schweizer Ski-Stars Joana Hählen (l.), Michelle Gisin und Daniel Yule sind bereit gemeinsam mit Audi die Ski-Weltcup zu elektrisieren.

Die Spannung steigt! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Elektrifizierung der Swiss-Ski-Flotte durch Audi geht weiter. Bereits seit April ist Skirennfahrer Daniel Yule mit seinem Audi Q4 e-tron rein elektrisch unterwegs und geniesst die Vorteile seines kompakten Elektro-SUV: «Ich fuhr schon mehrmals quer durch die Schweiz und nach Italien. Entlang der Autobahnen gibt es genügend Ladestationen. Dank der cleveren Routenplanung samt Ladestopps muss ich mir keine Sorgen, um meine Reichweite machen.» Die Ladestopps nutzt der 29-Jährige bewusst für Pausen. «Seit ich elektrisch unterwegs bin, komme ich viel entspannter an meinem Ziel an», erklärt Yule.

 

Der Q4 e-tron verfügt über einige Highlights. Besonders gut gefällt Yule die Rekuperation. «Ich wohne in den Bergen und jedes Mal, wenn ich hinunter ins Tal fahre, kann ich zuschauen, wie sich die Batterie wieder auflädt und ich Energie zurückgewinnen kann. Das ist fantastisch und fühlt sich wie ein kleines Erfolgserlebnis an!» Der 29-jährige fährt fort «Ich freue mich schon darauf, dies meinen Swiss-Ski-Kolleg:innen zu zeigen und sie ebenfalls für die Elektromobilität begeistern zu können.»

 

Yules Begeisterung ist ansteckend. Michelle Gisin und Joana Hählen stehen seit dieser Saison ebenfalls unter Strom. Joana Hählen durfte vor wenigen Wochen ihren neuen Audi e-tron in Empfang nehmen. Bedenken betreffend Reichweite hat die 30-Jährige kaum. «Ich fuhr schon öfters mit Audi-Ambassadorin Tina Weirather mit und war von ihrem Elektromodell schwer beeindruckt. Sie hat mir gute Tipps gegeben bezüglich Reichweite.» Der Umstieg fiel der Athletin leicht: «Dass viele Reisen kann ich nicht aufgeben, aber ich kann die Art des Reisens wählen. Mit meinem Elektroauto mach ich einen Schritt in eine nachhaltige Zukunft.» Doch nicht nur der Antrieb gefällt der 30-Jährigen auch das Design. «Die Sportlichkeit wird durch die Karosserieform Sportback zusätzlich verstärkt und verleiht dem Audi e-tron eine unglaubliche Dynamik, das gefällt mir besonders gut. Die neue Beschriftung ist dezenet und edel. Die elegante Zurückhaltung der Beschriftung harmoniert perfekt mit dem sportlichen Look.»

 

Argumente, die auch Skirennfahrerin Michelle Gisin überzeugt haben. Für die Siegerin der Goldmedaille in der Alpinen Kombination an den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking ist es wichtig, wie sie ihre persönliche Mobilität der Zukunft gestaltet: «Ich befasse mich intensiv mit dem Klimawandel und wie ich meinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten kann. Dazu gehört auch die Frage, wie meine Mobilität der Zukunft gestalten will. 100 % elektrisch unterwegs zu sein, ist für mich der logische Schritt.» Für die Elektro-Newcomer steht jetzt schon fest, ein Zurück gibt es nicht mehr. «Ich werde nur noch elektrisch fahren», sagt Daniel Yule. Und auch Joana Hählen und Michelle Gisin sind begeistert von der Elektromobilität. Ab sofort stehen die drei nicht nur auf, sondern auch neben der Piste und Strom.

 

«Wir schätzen es sehr, dass Swiss Ski mit uns gemeinsam den konsequenten Weg in Richtung nachhaltiger elektrischer Premium-Mobilität bestreitet» betont Dieter Jermann, Brand Director Audi Schweiz. Wir wünschen den Athlet:innen für die Ski-Weltcupsaison 2022/23 viel Erfolg. Jerman ergänzt «Neu im Rennkalender sind die Abfahrten in Zermatt, da kommt grosse Vorfreude auf». Als offizieller Fahrzeugpartner sorgt die Premiummarke mit den Vier Ringen dafür, dass die Ski-Stars bei Sonne, Regen, Schnee und Eis sicher an ihr Ziel kommen. Gemeinsam stehen sie für Leistung, Effizienz und Performance, aber auch für Nachhaltigkeit und Vorsprung durch Technik. Bis 2030 will Audi nachhaltig, sozial und technologisch führend sein. Bereits heute produziert Audi den Audi Q4 e-tron in seinem Werk in Brüssel komplett CO2-neutral mit Hilfe von Photovoltaikanlagen, Biogas und Ausgleichszertifikaten. (pd/ir)

 

www.audi.ch

SUCHEN