06. Oktober 2022

Glasurit Color Motion Unternehmerevent 2022: Gemeinsam erfolgreich

Der Glasurit Color Motion Unternehmerevent fand vom 28. September bis zum 1. Oktober in Saalfelden (A) statt. Rund 200 Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hörten spannende Vorträge und interessante Podien, lernten neue Produkte und clevere Dienstleistungen kennen - und sie netzwerkten und genossen das Rahmenprogramm. Das Motto: Gemeinsam erfolgreich.

Glasurit Color Motion Unternehmerevent 2022: Gemeinsam erfolgreich

Die Schweizer Teilnehmer des Glasurit Unternehmerevents hatten eine gute Zeit im Hotel Gut Brandlhof.

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Text/Bilder: Mario Borri

 

Die Fachveranstaltung hat bei der BASF-Lackmarke Tradition. Im letzten Jahr fand der Unternehmerevent erstmals für die Lackpartner aller DACH-Länder gemeinsam statt. Im Gegensatz zu München 2021 war das Programm in Saalfelden 2022 nicht mehr so gedrängt. Eine Teilnehmerbefragung hatte ergeben, dass mehr Zeit für Networking gewünscht sei. So beschränkten sich die Organisatoren während des viertägigen Events im Seminar-, Sport- und Golf-Hotel Gut Brandlhof auf zwei Impulsvorträge und zwei Podiumsdiskussionen. Die restliche Zeit bis zum jeweiligen Abend- und Rahmenprogramm stand individuelles Netzwerken und Geniessen an.

 

Der 28. September war Anreisetag. Saalfelden liegt im österreichischen Bundesland Salzburg, ca. 300 km von der Schweizer Grenze entfernt. Alle elf teilnehmenden Schweizer Carrossiers und das sechsköpfige Team von BASF Coatings Services AG reisten im Laufe des späten Nachmittags und frühen Abends mit dem Auto an. Schon beim «Get together» im Hotelrestaurant und später an der Bar war die gute Stimmung zu spüren, die während des gesamten Events herrschte.

 

Am nächsten Morgen (29. September) traf man sich im grossen Konferenzraum des Hotels. Nach der Begrüssung durch Tobias Brefeld, Head of Automotive Refinish Coatings bei BASF, und dem Eventorganisationsteam um Antje Strohmeier und Jürgen Book, standen zwei Impulsvorträge auf dem Programm. Das Thema: Digitalisierung konkret. Erster Speaker war Digi-Crack Christian Spancken. Mit ihm machten die Zuhörer eine Reise in die digitale Zukunft. Die Unternehmen der Zukunft handelten mit Daten, nicht mehr mit physischen Produkten, so Spancken. Am Beispiel der Streaming-Plattform Spotify erklärte er, wie das in der Autobranche laufen könnte: «Wie die Musikdaten können Konstruktionsdaten eines Ersatzteils beliebig verschickt werden und der Garagist kann sie mit einem 3D-Drucker selber produzieren. Nicht das Ersatzteil wird verkauft, sondern die Daten». Konkreter wurde der zweite Speaker - Josua Bücher, Inhaber und Gründer von PDR.cloud. Sein Unternehmen hat bislang über 400 Installationen bei Carrosserie- und Lackierbetrieben in der Schweiz, Deutschland und Österreich getätigt. Bücher stellte konkrete Digitalisierungsmöglichkeiten vor, mit denen sich der Alltag vorteilhafter gestalten lässt, wie zum Beispiel der Online-Terminplanung.

 

Nach der Kaffeepause gings mit einer Podiumsdiskussion zum Thema «Mitarbeiter gewinnen, binden und entwickeln» weiter. Auf der Bühne sass auch Esmé Rockmann, Mitinhaberin & Co-Geschäftsleiterin der Carrosserie Neuenhof AG. Gemeinsam mit den anderen Podiumsteilnehmern aus Deutschland und Österreich stellte sie sich den verschiedenen Fragen zum in allen drei Ländern heiklen Thema des Fachkräftemangels. Als ein grosses Problem entpuppte sich dabei der schwierige Umgang mit der Generation Z und der hohe Anteil an Gymnasiasten.

Nach dem Mittagsbuffet im Hotelrestaurant wurde der Marktplatz eröffnet. 15 Aussteller präsentierten dort ihre Produkte und Dienstleistungen. Und die Teilnehmer hatten den ganzen Nachmittag Zeit, sich die Angebote genauer anzuschauen oder um individuell zu Netzwerken.

Für die Schweizer Glasurit-Kunden war unter anderem der ATZ-Stand wichtig. Die Online Marketing Agentur hilft den Betrieben im Netz besser sichtbar zu werden. Das Angebot umfasst eine komplette Bestandsaufnahme des Betriebs bis hin zur Bewirtschaftung der jeweiligen Online-Kanäle.

Am Nachhaltigkeitsstand wurde der Energiekosten-Kalkulator vorgestellt, den BASF als einziger Lackhersteller im Programm hat. Dort kann man die Lackierprozesse miteinander vergleichen. Zum Beispiel sieht man, wie viel kostengünstiger das Arbeiten mit lufttrocknenden Lacken im Vergleich zu herkömmlichen Einbrenn-Lacken ist.

Spannend für die Schweizer war es auch am Classic-Stand mit Glasurit-Legende Jürgen Book. Die rund 156'000 in der Schweiz zugelassenen Oldtimer müssen ja auch repariert und restauriert werden. Dazu führt Glasurit 2023 zwei neue Classic-Seminare für Unternehmer und Anwender durch. Classic-Business für Unternehmer und Classic Technik für Lackierer.

 

Danach war der offizielle Teil zu Ende. Am Abend traf man sich in der Hotellobby und dislozierte mit vier Bussen nach Leogang. An der Talstation zum «Grossen Asitz» stiegen die Gäste des Unternehmerevents in die nur für sie bereitstehenden Gondeln und fuhren bergwärts. Auf 1760 Meter über Meer im Berghaus «Asitzbräu» gab es dann selbstgebrautes Bier und andere Leckereien. Nach Musik und Tanz fuhr die Gesellschaft wieder in den Brandlhof und enterte die Hotelbar.

 

Am Freitagmorgen (30. September) fand man sich wieder im Konferenzraum ein - zur Podiumsdiskussion «Nachhaltigkeit ganzheitlich» bat. Alle Gesprächsteilnehmer waren sich einig, dass Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung nicht nur das Gewissen beruhigen, sondern sich früher oder später auch auf die Rentabilität des Unternehmens auswirkt. Bei vielen Flotten gelten schon heute gewisse Bedingungen in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wer die nicht erfüllt, erhält den Auftrag nicht. Das zweite Morgenprogramm endete daraufhin erneut auf dem Marktplatz mit Informieren und Netzwerken.

 

Nach dem Mittagessen, das wieder im Hotelrestaurant eingenommen wurde, konnten die Teilnehmer aus einem attraktiven Rahmenprogramm auswählen: es gab ein Fahrerlebnis im benachbarten ÖAMTC Fahrtechnik-Zentrum, ein Golf-Schnupperkurs, Flying Fox XXL (Stahlseilrutschen mit 130 km/h), zwei Workshops (Bikepark und Klettern) oder der Besuch einer Brennerei. Der Galaabend im Hotel-Saal «B350» beschloss den diesjährigen Glasurit Unternehmerevent weit nach Mitternacht (1. Oktober). Wo der Event 2023 stattfindet, wurde zwar noch nicht bekannt gegeben, doch weil die ersten beiden DACH-Austragungen in Deutschland und Österreich waren, vielleicht in der Schweiz.

 

www.glasurit.com/de.ch

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