Die UGS schafft «Horizonterweiterung»
Posted by: Unknown author
Eine eindrückliche und spannende UGS-Generalversammlung und Herbsttagung fand auch dieses Jahr im schönen Schloss Waldegg in Solothurn statt. Die UGS (Union der freien Fahrzeugteile Grossisten der Schweiz) hat etwas mit dem eindrücklichen Schloss Waldegg gemeinsam; beide sind keine «Luftschlösser» und es zeigt sich, dass die UGS ihren Mitgliedern grosse Mehrwerte bietet.
Gegen Mittag des 8. Septembers 2022 besammelten sich die UGS-Mitglieder in den Pavillons vor dem Schloss und tauschten sich untereinander aus. Um 13:30 Uhr startete Gregor Eckert, der Präsident der Genossenschaft, in den Räumlichkeiten des Schlosses mit der Generalversammlung. Mit nur zwei Entschuldigungen begann der Event mit einem Mitglieder-Anwesenheitsrekord. «Das Interesse an der UGS wird immer wie grösser. Die Händler nahmen sogar noch ihre Lebenspartnerinnen und Mitarbeiter mit», bemerkte der Geschäftsführer der UGS Nicolas Meier, überrascht.
Nach dem formellen Akt der Generalversammlung folgte nach einer kurzen Pause die Herbsttagung des Verbandes mit dem Jahresrückblick. Der Erfolg des UGS Update-Tages, das Medieninteresse an der UGS und das «adrette» UGS-Image wurden besprochen. Weiter thematisierte Gregor Eckert die «allgemeine Lage». Einmal betrifft sie den Lebenszyklus von Fahrzeugen, der sich zu Gunsten der Ersatzteilhändler verlängert hat, dann die allfälligen Auswirkungen einer möglichen Energiekrise. Redundanzen wurden diesbezüglich vereinbart. «Die UGS-Mitglieder helfen einander. In guten wie auch in anspruchsvollen Zeiten. Wir haben in der Pandemie gemerkt, wie wichtig die Community ist und werden auch eine denkbare Energiekrise zusammen meistern», meint André Bless, der Aktuar der UGS.
Der Geschäftsführer der UGS, Nicolas Meier, zeigte auf, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den UGS Partnerlieferanten ist und welche Produkte und Ideen zur Marktbearbeitung, exklusiv für die UGS Mitglieder, durch die Partner angeboten werden. Im Traktandum «Mitglieder» konnte Erfreuliches berichtet werden. Die Traditionsfirma Inäbnit AG aus dem Bernischen Wilderswil hat sich entschieden, bei der UGS mitzumachen. Eckert zeigte den Händlern mit grosser Freude die relevanten Eckdaten des neuen Mitgliedes auf. Die Verwaltung der UGS hat schon vor der Versammlung einstimmig entschieden, den Betrieb in die UGS Community aufzunehmen. «Zwei weitere Anfragen für eine Mitgliedschaft konnten in dieser Form nicht beantwortet werden», ergänzt Stephan Höfferer, Vize Präsident der UGS, und meinte weiter, «bei uns sind alle Händler willkommen, die auch die Werte eines freien Händlers, im Sinne der UGS, vertreten».
Elia Galli, der neue nationale Koordinator für die UGS Zertifizierung, zeigte eindrücklich den «Marschplan» der UGS Zertifizierung auf. Ein neues Schulungsprogramm bis zu Reisen mit Werksbesichtigungen werden neu auch national koordiniert. Die UGS zertifizierten Garagen können sich auf eine spannende Zeit freuen. Einen grossen Themenblock betraf die Partnerschaft mit dem Einkaufsverband CAR (Centraler Autoersatzteile Ring). Die Mitglieder der UGS sind Gesellschafter und so auch Mitinhaber der CAR. CAR ist eine Einkaufskooperation von 76 Autoersatzteile Händlern an mehr als 266 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande und mit der UGS in der Schweiz.
Nicolas Meier stellte am Schluss der Tagung noch ein innovatives Online-Gadget vor, das die UGS Mitglieder ihren Garagenkunden anbieten könnten. «Einige Prüfungen und Tests müssen noch erfolgen, bis wir es letztlich anbieten können», erklärte Meier. Gregor Eckert, schloss die Tagung mit einem Ausblick und fasste zusammen, dass die UGS wiederum eine Ebene erreicht hat, mit der vor drei Jahren niemand gerechnet hätte. Eine regelrechte «Horizonterweiterung» für alle Mitglieder, mit dem höchsten Ziel, den Kunden der Händler grosse Mehrwerte für ihre Geschäfte zu bieten.
Beim anschliessenden und traditionellen Abendessen wurde noch bis spät in die Nacht hinein diskutiert, gelacht und sogar gesungen – ein Mitarbeiter eines UGS-Mitgliedes feierte seinen Geburtstag mit der Community. (pd/ir)