Bridgestone Training Days: Reifen in Theorie und Praxis
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Bei den ersten Bridgestone Training Days in der Schweiz erlebten die Teilnehmer ein spannendes Fahr- und Workshop-Programm rund um das Portfolio des japanischen Reifenherstellers.
Die Fahrversuche mit den auf Toyota Supra montierten Bridgestone Potenza Sport machten den Teilnehmern am meisten Spass.
Text/Bilder: Mario Borri
«Bridgestone Europe führt traditionell jedes Jahr Training Days für seine Händler durch. Allerdings mussten die Schweizer bisher dafür immer ins Ausland reisen. «Weil wir näher am Kunden sein wollen, haben wir entschieden, die Training Days für unsere Schweizer Kunden in der Schweiz durchzuführen», erklärt Urs Lüchinger, Country Manager Bridgestone Schweiz.
Die ersten Bridgestone Training Days in der Schweiz fanden bei Emil Frey in Safenwil (AG) statt. An den zwei Trainingstagen haben insgesamt 120 Schweizer Reifenhändler und Garagisten aus der ganzen Schweiz teilgenommen. Auf dem Programm standen theoretische Workshops bei denen den Teilnehmern von den Bridgestone Experten fundierte Einblicke ins Produktportfolio gewährt wurden. Im Vordergrund standen dabei der im Frühling 2023 startende brandneue Sommerreifen Turanza 6 und das wachsende Angebot an E-Autoreifen.
Highlight des Events waren natürlich die von erfahrenen Instruktoren begleiteten Fahrversuche. Zum einen konnte der neue Potenza Sport bei Nässe und im Trockenen getestet werden. Gestaunt haben die Teilnehmer vor allem bei den Bremsversuchen auf nasser Fahrbahn. So galt es einmal bei Tempo 30 voll in die Eisen zu steigen und einmal bei 40 km/h. Dass sich der Bremsweg dabei glatt verdoppelt wussten die wenigsten. Am meisten Spass hatte das Driften mit dem heckgetriebenen Toyota Supra gemacht. Zum anderen konnten die Reifenhändler und Garagisten hautnah erleben, wie sich die Drive-Guard-Technologie im Pannenfall verhält. Denn mit diesen Reifen kann man auch mit einem Plattfuss noch weiterfahren und eine Garage aufsuchen.
Country Manager Urs Lüchinger: «Ich bin sehr stolz auf das, was wir mit unserem Team hier in Safenwil auf die Räder stellen konnten. Die Feedbacks der Teilnehmer waren durchwegs positiv. Die Portion Swissness des Events kam bei den Schweizer Garagisten und Reifenhändlern gut an. Und sie hatten Spass, ich sah den einen oder die andere mit einem breiten Lächeln aus dem Auto steigen.»