29.09.2022

Nio: Erste Batteriewechselstation geht ans Netz

Noch vor dem offiziellen Markteintritt von Nio am 7. Oktober in Deutschland ist die erste Power-Swap-Station (PSS) in Zusmarshausen eröffnet worden. In China gibt es schon über 1000 der Stationen für den automatischen Batteriewechsel.

In den nächsten Tagen werden abschliessende Tests und die Kalibrierung der ersten deutschen Batterietausch-Station durchgeführt. Mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge in Deutschland können Nio-User schon bald die revolutionäre Ladelösung, darunter den vollautomatischen Austausch der Batterie, selbst erleben.

 

Die erste PSS in Deutschland ist ein Kooperationsprojekt von Nio und Sortimo, dem Betreiber einer der grössten und modernsten Ladeparks in Europa, strategisch direkt an der stark frequentierten A8 zwischen München und Stuttgart gelegen. Das Gemeinschaftsprojekt startete im Juni 2022 zusammen mit dem Installationspartner TSG Deutschland und wurde nun nach drei Monaten Bauzeit fertiggestellt.

 

Die moderne Anlage in der Grösse einer Doppelgarage ist später für rund 100 «Swaps» am Tag ausgelegt. Bis zu 13 Batterien werden mit 40kW bis 80kW netz- und batterieschonend geladen, ohne typische Spitzen im Stromnetz zu verursachen. Innerhalb von rund 5 Minuten wird die bestehende Batterie des Fahrzeugs durch eine voll aufgeladene Batterie ausgetauscht. Mit nur 550kW Anschlussleistung ermöglicht die Nio PSS den Usern ein aussergewöhnliches Ladeerlebnis ohne das lokale Strom-Verteilnetz unnötig zu belasten. Bei jedem Tausch werden der Zustand der Batterie und des elektrischen Systems sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass sowohl das Auto als auch die Batterie in optimalem Zustand sind.

 

«Nio errichtet als erster OEM in Deutschland ein funktionierendes Power-Swap-System, welches für alle Nio-Modelle standardisiert ist und einen vollautomatischen Batterietausch in nur fünf Minuten ermöglicht. Nio-User bekommen dadurch maximale Flexibilität: neben der Möglichkeit jederzeit auf eine andere Batteriegrösse zu wechseln und so zukünftig bei Bedarf das Fahrzeug upzugraden, gehören Gedanken, die die Lebensdauer ihrer Batterie betreffen, der Vergangenheit an.», so Ralph Kranz, General Manager NIO Deutschland.

 

In Deutschland wird Nio zuerst die grosse Limousine ET7 ab 69’900 Euro an Kunden verkaufen. Welche weiteren Modelle exportiert werden, ist noch offen. Die Chinesen bieten auch die SUVs ES6 und ES8 sowie den SUV-Crossover EC6 an. In Arbeit sind zudem die Limousine ET5 und das SUV ES7 im Mittelklassesegment. Auch in der Schweiz sollen die Limousinen bald auf heimischen Strassen zusehen sein.

 

www.nio.com

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch