06. Juli 2022

AutoScout24: Startschuss für weitere erfolgreiche Jahre

Die Onlineplattform AutoScout24 ist seit mehr als 25 Jahren der wichtigste digitale Autohandelsplatz der Schweiz und das mit grossem Erfolg. Zum silbernen Jubiläum gibt sich AutoScout24 einen neuen, frischen Anstrich. Antonio Papa, Head of B2B Marketing bei AutoScout24, blickt im Interview zurück und gibt mit dem Rebranding einen spannenden Ausblick auf die Zukunft des digitalen Autohandels.

AutoScout24: Startschuss für weitere erfolgreiche Jahre
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Interview: Isabelle Riederer

 

AUTO&Wirtschaft: Vor über 25 Jahren startete AutoScout24 mit dem Online-Handel in der Schweiz. Was sind die grössten Meilensteine?

Antonio Papa: Seit dem über 25-jährigen Bestehen von AutoScout24 gibt es natürlich viele Meilensteine. Allein die vielen technischen Weiterentwicklungen der Plattform oder das Eingehen von wichtigen strategischen Partnerschaften. Jeder Meilenstein trug zum Erfolg der Plattform bei. Um aber dennoch einige Highlights aus der Geschichte von AutoScout24 herauszupicken, denke ich insbesondere an die Lancierung der Smartphone-Applikation im Jahr 2008. Dass User:innen nicht nur auf dem Computer nach ihrem Traumauto suchen konnten, sondern neu auch zum Beispiel auf dem Smartphone, war definitiv ein grosser Schritt in Sachen Digitalisierung. Auch erwähnenswert ist, als AutoScout24 im Jahr 2009 die Marke von 5000 Geschäftskunden knackte oder als AutoScout24 im Jahr 2015 mit 12.5 Millionen Visits pro Monat einen neuen Allzeit-Rekord erreichte. Eindrücklich ist auch, dass AutoScout24 damals gerade mal mit einer Handvoll Mitarbeiter startete, heute beschäftigt AutoScout24 über 100 Experten.

 

Wie hat sich der Online-Autohandel für die Garagisten seit der Lancierung von AutoScout24 verändert?

Was früher die Autoanzeigen in Zeitung und Magazinen waren, ist heute die Online-Fahrzeugsuche auf digitalen Marktplätzen. Es ist mittlerweile für jede:n selbstverständlich, der sich für einen Autokauf oder -verkauf interessiert, sich vorab auf einer Internetplattform wie AutoScout24 zu erkundigen. Die Internetrecherche gehört heute zum Alltag von Autokäufern und -verkäufern. Über die letzten Jahre verlagerten sich immer mehr Zwischenschritte auf dem Weg zum Autokauf in den digitalen Raum. Während ein Kunde früher drei- bis viermal ein Autohaus besuchte und sich informierte, sind es heute vielleicht noch ein bis zwei Besuche. Kaufinteressenten recherchieren und informieren sich heute online und gehen anschliessend mit einer genauen Vorstellung zum Händler. Der Kaufabschluss selbst erfolgt in den allermeisten Fällen nach wie vor beim Händler vor Ort. Ein reiner Online-Kauf ist eher die Ausnahme im Autohandel und wird von Händlern und Garagisten noch nicht flächendeckend angeboten. Anfang April 2022 gab es auf AutoScout24 lediglich 1700 Fahrzeuge, die mit der Option auf einen Online-Kaufabschluss angeboten wurden. Bei über 120’000 inserierten Fahrzeugen sind das marginale Zahlen. Dennoch wir sind überzeugt, dass dieses Geschäftsmodell immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Insbesondere die Pandemie hat der Option Online-Kauf nochmals einen Schub gegeben, da die Verkaufsstellen vor Ort zeitweise geschlossen waren. Doch nicht nur der Online-Autohandel hat sich verändert, auch unsere Plattform hat sich weiterentwickelt – von einer reinen Search-Plattform hin zu einer Full-Service-Plattform mit zahlreichen Tools, wie der Buchung von Probefahrten, einem Käuferschutz, der Heimlieferung und zahlreichen, innovativen Händlertools. AutoScout24 ist für Händler und Garagisten von einem zusätzlichen Marketinginstrument zu einem Steuerungstool geworden, das den gesamten Markt abbildet.

 

Nicht nur der Online-Autohandel hat sich verändert auch das Verhalten der User:innen …

Das Suchverhalten hat sich natürlich auch deswegen verändert, weil AutoScout24 über die Jahre hinweg immer mehr Suchfilter eingebaut hat, was die Suche nach dem Traumauto noch einfacher macht. Und obwohl wir so viele Suchfilter anbieten, suchen die meisten User:innen direkt nach einer Marke oder einem Modell. Aktuell sehen wir eine grosse Veränderung bei den Suchtrends Richtung alternative und rein elektrische Antriebe. Interessant ist hierbei auch, dass seit der Einführung der Treibstoff- Filter-Funktion «Elektrisch» diese im letzten Jahr mit 5,8 Millionen Mal doppelt so häufig angeklickt wurde wie noch 2020.

 

Was macht die Erfolgsgeschichte von AutoScout24 aus?

Bei AutoScout24 steht der Convenience- Gedanke seit der Gründung im Zentrum, sowohl für Käufer als auch Verkäufer. Hinzu kommt, dass AutoScout24 als einer der ersten Online-Automarktplätze in der Schweiz auf Erfahrung und Know-how baut. AutoScout24 schaffte es immer wieder, die richtigen Produkte zur richtigen Zeit auf den Markt zu bringen. In der Summe sind es folglich zahlreiche Punkte, die die Erfolgsgeschichte von AutoScout24 ausmachen. Aber zusammengefasst kann man sagen, dass AutoScout24 trotz der fortlaufenden Optimierung ihrer Kompetenzen im Daten- und Digitalisierungsbereich niemals die Nähe zu den Kunden vergessen oder vernachlässigt hat. Das ist sicher einer der grossen Erfolgsfaktoren von AutoScout24. Die Datenbasis ist für Händler eine einmalige Informationsquelle, die sie wiederum für ihre Preisgestaltung und ihre Sortimentsgestaltung nutzen können. Hinzu kommt, dass hinter AutoScout24 ein grossartiges Team von über 100 Experten steht – von Product und Data Engineers über Designer, Texter, Marketer und Sales-Profis bis hin zu Marktforschungsspezialisten. Sie alle tragen dazu bei, dass wir unser Know-how als Online-Experte weitergeben und unsere Kunden auf ihrem digitalen Weg begleiten können.

 

Digitalisierung ist eines der Schlagwörter unserer Zeit und der Automobilbranche – als digitale Plattform haben Sie da auch so was wie eine Vorreiterstellung?

Vorreiterstellung würde ich nicht sagen, vielleicht eher eine Pionier-Rolle. Denn als AutoScout24 1996 seinen Betrieb aufnahm, steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach war in dieser Zeit eine Online-Plattform für Autos zu etablieren, wenn sich die Leute mit der neuen Technik des Internets noch nicht so auskannten. Doch es hat sich gelohnt – wir gehörten zu den «First Movern». Und noch wichtiger: Wir sind drangeblieben. Digitalisierung heisst auch permanentes Lernen – man stellt nicht einfach einen Hebel um und ist dann «digital». Was gestern noch funktioniert hat, funktioniert morgen schon anders. Noch heute entwickeln wir die Plattform weiter und arbeiten an innovativen Geschäftsmodellen. Fakt ist: Die digitale Transformation geschieht nicht erst morgen, sondern jetzt. Das versuchen wir auch immer wieder unseren Kunden zu vermitteln und sie bei der digitalen Transformation zu begleiten.

 

Dieses Jahr markiert für AutoScout24einen weiteren Meilenstein. Sie launchen ein Rebranding. Warum?

Wir wollen uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen, sondern unsere Plattform mit einem neuen Auftritt weiterentwickeln. Wir existieren nun seit über einem Vierteljahrhundert und haben unter dem Dach der Swiss Marketplace Group unsere strategischen Leitplanken neu definiert. Das war der richtige Zeitpunkt für ein Rebranding. Es soll der Startschuss für weitere 25 erfolgreiche Jahre sein. Was bleibt, ist, dass wir nach wie vor mit wegweisenden Produkten das Leben der Menschen vereinfachen wollen.

 

Was darf man vom Rebranding von AutoScout24 erwarten und welche Mehrwerte sehen Sie für die Händler?

Mit dem neuen Rebranding haben wir uns an unserem ursprünglichen und historischen Kern-Business, dem Inserate-Geschäft, orientiert. AutoScout24 hat vor über 25 Jahren die Zeitungsinserate von der analogen in die digitale Welt überführt – genau das wollen wir auch im neuen Design und dem neuen Markenauftritt widerspiegeln. Unser neues Brand Design gibt eine klare Richtung vor: frischer, moderner, jünger und emotionaler. Wir führen jetzt das neue Logo ein. Schrittweise passen wir in den kommenden Monaten alle Elemente unserer Marke an – bis hin zur kompletten User Experience der Website. Wir sind überzeugt, dass wir unserer Schweizer Auto-Plattform mit dem neuen Markenauftritt ein unverwechselbares Gesicht geben und unseren Führungsanspruch im digitalen Raum gestalterisch unterstreichen. Für unsere Händler zahlt sich das sicher in einem Plus an Visibilität und Reichweite aus. Wir dürfen im Zuge des neuen Markenauftritts eines nicht vergessen: Unsere Kernaufgabe sehen wir nach wie vor darin, Konsumenten und Händler zusammenzubringen. Und das machen wir seit Jahren sehr erfolgreich.

 

Was plant AutoScout24 für die kommenden Jahre?

Wir sehen uns nach wie vor als Digitalisierungs-Vehikel für die Autobranche und unsere Partner. Hierbei bauen wir unsere Dienstleistungen als Online-Marktplatz sukzessive aus – sowohl für die Händler wie auch für Autokäufer. Darüber hinaus ist es wichtiger denn je, dass sich eine Garage als Unternehmen weiterhin auf dem Markt profilieren kann und sichtbar ist. Auf unserer Plattform sollen Händler sich als Eigenmarke und Unternehmer zeigen können – nur so erhalten sie im digitalen Raum ein Gesicht, das breitenwirksam ist. Für unsere Händler bieten wir bereits dutzende Tools an, um den Fahrzeugverkauf zu optimieren und zu erleichtern. Diese Tools spielen eine wichtige Rolle für unsere Kunden und werden deshalb laufend analysiert, verbessert und weiterentwickelt. Auch arbeiten wir stets an neuen Geschäftsfeldern und erarbeiten neue Funktionen, wie etwa ein Auto-Abo-Angebot sowie eine vereinfachte Online-Kaufoption. Ebenso werden wir den Bereich der Elektromobilität stark ausbauen.

 

Was ist Ihre AutoScout24-Geschichte?

Während meiner KV-Lehre bei der Renault Suisse vor 20 Jahren kam ich erstmals in Kontakt mit AutoScout24 und hatte bereits schnell erkannt, welches enorme Potenzial in der Fahrzeugbörse steckt. Demzufolge beobachtete ich ständig die Entwicklung bzw. die Verlagerung des Offline- zum Online-Handel. Und natürlich suchte auch ich mein erstes Fahrzeug, einen Alfa Romeo GT, bei AutoScout24 und wurde fündig. Übrigens auch mein erstes Motorrad, eine Triumph Speed Triple, habe ich auf Motoscout24 gekauft.

 

www.autoscout24.ch

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