AMAG lanciert als erstes Unternehmen der Schweizer Autobranche einen Nachhaltigkeitsbericht
Posted by: Unknown author
Die AMAG Gruppe will sich zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität entwickeln. Für dieses Ziel sind entsprechende Massnahmen und eine klare Nachhaltigkeits- und Klimastrategie elementar. Mit dem jetzt veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht zeigt die AMAG Gruppe transparent auf, wie sie in Bezug auf Nachhaltigkeit «vorwärts macht».
Der erste Nachhaltigkeitsbericht von einem Unternehmen aus der Schweizer Autobranche.
Eine nachhaltige Unternehmenskultur und -strategie sind bereits seit der Gründung vor 77 Jahren fester Bestandteil des Schweizer Familienunternehmens AMAG. Die erfolgreiche Vertretung der Marken des Volkswagenkonzerns in der Schweiz ist die Grundlage des Unternehmens im Laufe der Jahre hat sich die AMAG Gruppe jedoch immer mehr zur Anbieterin von Dienstleistungen rund um die individuelle Mobilität weiterentwickelt. Hand in Hand mit dieser Entwicklung und den derzeitigen Herausforderungen geht ein noch stärkerer Fokus auf Nachhaltigkeit einher.
Das AMAG Nachhaltigkeitsverständnis, wie auch der AMAG Nachhaltigkeitsbericht, basiert auf einem ESG-Ansatz und umfasst drei Kernbereiche: AMAG Net Zero, AMAG Engage und AMAG Fairplay.
AMAG Net Zero bündelt alle Initiativen, um als Unternehmen bis 2025 klimaneutral zu werden. Zudem hat die AMAG Gruppe die Ambition, bis 2040 einen klimaneutralen Fussabdruck gemäss Net Zero zu erreichen. Das Produktportfolio des VW Konzerns bildet die Basis für diese Ambition. Die Mobilität der Zukunft ist elektrisch, und die AMAG bietet ihren Kunden hier neue Dienstleistungen und zudem neue ressourcenschonende Mobilitätslösungen an.
Unter dem Begriff ENGAGE bündelt die AMAG das Engagement für die Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Dies in der Überzeugung, dass Diversität und Vielfalt der Mitarbeitenden die Grundlage eines auch in Zukunft leistungsfähigen und erfolgreichen Unternehmens sind.
Unter Fairplay bündelt die AMAG Gruppe alle Initiativen für eine gute Corporate Governance, zur Förderung von Gesundheit am Arbeitsplatz sowie das Thema Cybersicherheit. Die AMAG verpflichtet sich immer und jederzeit zu rechtlich und ethisch korrektem Verhalten.
Im Nachhaltigkeitsbericht legt die AMAG ihr Treibhausgasinventar offen und bekennt sich zu einem 1.5 Grad Near-Term Goal der Science Based Targets Initiative. Die Treibhausgasbilanz wurde zudem extern geprüft.
Der erste Nachhaltigkeitsbericht der AMAG Group AG erscheint in den Sprachen Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch und entspricht den Vorgaben der Global Reporting Initiative. Er ist online in Deutsch ab sofort unter www.amag-group.ch/de/verantwortung/bestellformular.html abruf- und bestellbar. (pd/mb)
Amag Gruppe: Marktanteil von über 30 Prozent trotz schwierigem Umfeld
Farbzirkel: Inspirierende Veranstaltung von Glasurit für Frauen aus der Automobilbranche
Mewa: Produktivität und Nachhaltigkeit in der Teilereinigung
USA ergreift Massnahmen gegen Fahrzeuge mit chinesischer oder russischer Technologie