Autopromotec 2022: Mehr als 75'000 Fachbesucher
Posted by: Unknown author
Gemeinsam in die Zukunft der Mobilität und darüber hinaus: Der Enthusiasmus und das internationale Ansehen der gesamten Branche des Ersatzteilmarktes haben zum Erfolg der 29. Ausgabe der Autopromotec beigetragen, die am 28. Mai in Bologna zu Ende ging.
Die vier Messetage, ein Tag weniger als bei der Ausgabe 2019, zeugten von der wahren Stärke des Sektors: so drängten sich dennoch 75’141 Fachleute, davon 15 Prozent aus 116 verschiedenen Ländern, auf dem Messegelände in Bologna, um die neuesten Innovationen in Bezug auf spezifische Produkte und Dienstleistungen für jeden einzelnen Marktsektor zu entdecken.
Auf einer Ausstellungsfläche von 141’000 Quadratmetern, in insgesamt 15 Hallen und 6 Aussenbereichen, traf sich die Welt des automobilen Aftermarkets nach der durch die Pandemie verursachten Unterbrechung wieder persönlich. So spielte auch der persönliche Austausch, die Treffen und die Diskussionen über den gesamten Sektor und seine Entwicklung eine wichtige Rolle.
Unbestrittene Protagonisten der Autopromotec 2022 waren die 1311 teilnehmenden Unternehmen, von denen 31 Prozent aus 46 verschiedenen Ländern kamen und die ein exklusives internationales Schaufenster der Technologie und Innovation schufen.
Die Autopromotec hat sich erneut als eine Veranstaltung von grosser internationaler Tragweite erwiesen, deren Aktivitäten auf der strategischen Unterstützung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit und der Agentur ICE-ITA basieren. Dank dieser Unterstützung und der gemeinsamen Anstrengungen der lokalen Netzwerkagenturen hat die Autopromotec in diesem Jahr ein noch nie dagewesenes Ergebnis erzielt: mehr als 180 ausländische Delegierte aus über 35 Ländern waren bei der Ausgabe 2022 anwesend.
Ein grossartiges Ergebnis wurde auch bei den im B2B-Bereich organisierten Treffen erzielt, die ebenfalls mit Unterstützung von Enterprise Europe Network geplant wurden. Mehr als 800 Treffen stehen für einen deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 629 der Ausgabe vor der Pandemie. Die grossen Herausforderungen des Automobilmarktes, von denen die meisten bereits im Gange sind, bildeten den thematischen Rahmen für die Ausgabe 2022 der Autopromotec.
Mit der Autopromotec 2022 versammelte sich die Welt des automobilen Aftermarkets auch auf einer digitalen Ebene. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres erreichte die Website der Veranstaltung 285’733 eindeutige Besucher (im Vergleich zu 234’868 im Jahr 2019) und mehr als 2'411’625 Seitenaufrufe.
Eine beträchtliche Anzahl von Nutzern verfolgte die Ausgabe 2022 über soziale Kanäle: Auch hier gab es in den ersten fünf Monaten des Jahres auf den digitalen Profilen von Autopromotec insgesamt 58’369 Interaktionen und 2'074’809 Beitragsaufrufe.
Nach den Worten von Renzo Servadei, CEO von Autopromotec, war die Autopromotec 2022 für den Automotive Aftermarket die erste grosse Gelegenheit, wieder zusammenzukommen. Während der gesamten Veranstaltung war nach seinen Worten die grosse Begeisterung spürbar, sich nach so langer Zeit wieder einmal persönlich zu treffen. (pd/mb)