Ineos Automotive plant ein kleineres und vollelektrisches Allradfahrzeug
Posted by: Unknown author
Ineos Automotive plant nach dem Offroader Grendier bereits ein zweites Modell. Wie das Unternehmen mitteilt, hat Sir Jim Ratcliffe, Vorsitzender und CEO der Ineos Group, Pläne für eine zweite Modellreihe bestätigt: ein vollelektrisches Allrad-Fahrzeug.
Der Offroader Grenadier soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Ein zweites vollelektrisches Allrad-Modell soll folgen.
Das vollelektrische Modell wird auf einer komplett neuen und kleineren Plattform aufbauen als der Grenadier, wobei auch hier die Charakteristik als Arbeitstier mit Off-Road-Fähigkeiten enthalten sein wird. Daten zu Markt- und Produktionsstart wurden noch bestätigt. Die Pläne unterstreichen die Langfristigkeit mit der Ineos im Automotive-Sektor agieren wird. Die zweite Modellreihe wird im eigenen Werk in Hambach produziert werden, neben dem Grenadier und dem kommenden Grenadier Pick-Up.
Im Februar starteten die ersten Produktionsversuche des Offroaders Grenadier im Werk in Hambach. In der ersten Phase der Produktionserprobung liefen 130 Grenadier von den Bändern, um die endgültige Gestaltung der Montageprozesse festzulegen. Seit März wird in einer zweiten Phase die Prozesse und Fertigungsqualität geprüft, bevor anschliessend die Fertigung der Serienmodelle beginnt. Die in Sonderauflage erfolgende Produktion zum Serienstart dient dann noch zur Erprobung der Lieferketten, der Logistik und der Fertigungsrate.
Bereits 15’000 Kunden haben einen Grenadier vorreserviert. Und dass obwohl die finalen Preise und Spezifikationen erst im April 2022 bekanntgegeben werden sollen. Auch in der Schweiz hat der Offroader bereits Fans. Ineos unterstützt weiterhin die Wasserstoff-betriebene Fuel Cell Technologie als saubere Antriebslösung der Zukunft für den Grenadier. Ein Erprobungsfahrzeug mit Fuel Cell wird Ende 2022 ein Testprogramm auf der Strasse und im Off-Road-Gelände beginnen. (pd/ir)