23.09.2021

Hankook Driving Experience: Den Reifen erlebbar gemacht

Pneus sind schwarz und rund. Doch dahinter steckt viel mehr. Das ist vielen Autofahrern und auch Garagisten nicht bewusst. Reifenhersteller Hankook lud seine Kunden deshalb zum Reifen-Erlebnis ins Fahrsicherheitszentrum Driving Graubünden nach Cazis (GR).

Text/Fotos: Mario Borri

Autofahrer denken genau
zweimal pro Jahr an Reifen – zu den Wechselterminen im Frühling und im Herbst. Pneus sorgen aber an allen 365 Tagen für Fahrsicherheit. Die runden schwarzen Dinger aus Gummi gehören zum wichtigsten Zubehör eines Autos. Das wissen die meisten Garagisten zwar, doch sollten sie das Thema Reifen mit ihren Kunden öfter ansprechen und sie proaktiv beraten. Zumal das Reifenbusiness bei den abnehmenden Margen im Neuwagengeschäft und den sinkenden Serviceeinahmen ja immer wichtiger wird.

Um seine Kunden darauf zu sensibilisieren hat der Schweizer Ableger des südkoreanischen Reifenherstellers Hankook erstmals die «Hankook Driving Experience» durchgeführt. Zum zweitägigen Informations- und Erlebnis-Event im Fahrsicherheitszentrum Driving Graubünden in Cazis (GR) kamen insgesamt 70 Marken- und freie Garagisten.

Andreas Wirth, Verkaufsdirektor Hankook Schweiz und Österreich, und Driving-Graubünden-Geschäftsführer Joe Manni organisierten ein abwechslungsreiches Programm mit Theorie- und Praxisteil. Und auch der Fahrspass kam nicht zu kurz.

Im Theorieteil brachte Torsten Ideker, Automotive Engineer bei Hankook Tire Europe, den Teilnehmern die Firma näher und erklärte ihnen, wie ein Reifen aufgebaut ist. Auch die unterschiedliche Technologien wie Runflat, Seal Inside und Sound Absorber wurden vorgestellt.

Die Praxisübungen fanden auf dem weitläufigen Testgelände statt und wurden von verschiedenen Instruktoren von Driving Graubünden geleitet. So konnten die Garagisten auf einem Offroad-Parcours die Geländegängigkeit der Hankook SUV-Reifen erfahren.

Rasanter ging es bei den Brems- und Ausweichübungen zu. Dort erlebten die Teilnehmer, was passiert, wenn auf einer Achse abgefahrenere Reifen montiert sind als auf der anderen. Nämlich, dass wenn die schlechteren Reifen vorne sind, das Auto noch so knapp kontrolliert werden kann. Sind die abgefahreneren Pneu aber hinten, hat man keine Chance und verliert die Kontrolle.

Auch eindrücklich war der Fahrversuch mit einem Platten, mit oder ohne Runflat-Reifen. Während man mit Runflat fast nichts spürt, sind die Auswirkungen ohne die stabilisierende Technologie verheerend.

Fahrspass gabs auf einer Ausfahrt mit den Elektro-Buggies eRod des Schweizer Herstellers Kyburz. Die ultraschnellen Flitzer rollen serienmässig auf Hankook-Reifen und zauberten den Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht. Und beim Rennen auf der hauseigenen Kartbahn von Driving Graubünden konnten die Garagisten ausfahren, wer der schnellste ist.

Für das leibliche Wohl der Hankook Driving Experience Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgte das Kantinen-Team des Fahrsicherheitszentrums.

www.hankooktire.com/de
www.drivinggraubuenden.ch

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch