09.07.2021

Automechanika Frankfurt 2021 setzt auf persönliche Begegnungen und digitales Networking

Was sind die aktuellen Themen und Trends im Aftermarket? Welche Herausforderungen gibt es für Werkstätten in Zukunft? Die Automechanika Frankfurt Digital Plus wird in diesem Jahr mit einem der Situation angepassten Konzept, in einer kompakteren Form, stattfinden – ergänzt durch ein grosses digitales Angebot. Rund 200 ausstellenden Unternehmen nehmen vor Ort oder digital an der Fachmesse vom 14. bis 16. September 2021 teil.

Automechanika Frankfurt 2021 setzt auf persönliche Begegnungen und digitales Networking

Die Aftermarket-Branche trifft sich endlich wieder auf der Automechanika vom 14. bis 16. September 2021. Dazu Olaf Musshoff, Director Automechanika Frankfurt: «Ich freue mich, dass unser ‚Plug & Play‘ Angebot mit Komplettständen gut angenommen wird, und dass sich der Grossteil der anmeldenden Unternehmen sich wieder persönlich in Frankfurt treffen möchte. An unserem umfangreichen Rahmenprogramm können auch diejenigen teilnehmen, die nicht nach Frankfurt kommen. Mit neuen digitalen Features sorgen wir für zusätzliche Möglichkeiten der Präsentation, Vernetzung und für eine grosse internationale Reichweite.»

 

Das Interesse aus dem Ausland ist in diesen Zeiten beachtlich: so kommen die Aussteller nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Belgien, Frankreich, England, Niederlande, Italien, Spanien, Portugal, Schweiz, Dänemark, Finnland, Polen, Ungarn, Tschechien, Bulgarien, Kroatien, Litauen, Georgien, Ukraine, Russland, Griechenland, Türkei, Indien, Vereinigte Arabische Emirate, Korea, China, Taiwan und Australien.

 

Auf dem Frankfurter Messegelände wollen sich rund 75 Prozent der rund 200 Aussteller vor Ort mit einem eigenen Messetand präsentieren, darunter: Schaeffler, Hunter, Liqui Moly GmbH, SATA, Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center, Beissbarth GmbH, Snap-on Equipment GmbH, Alfred Kärcher Vertriebs GmbH, Otto Christ, WashTec GmbH, AVL DiTEST GmbH, Hengst, Heinrich Eibach, ABBT Arnott, AJUSA Auto Juntas, Audatex, Adriateh d.o.o., BBT Automotive Components GmbH, AUTOonline GmbH, MAPCO Autotechnik GmbH, DINEX A/S, Glaubitz GmbH, Saxon Junkalor, Inficon, ATH Heinl, Schumacher, Auger Autotechnik, Erich Jaeger GmbH, Nissens Automotive A/S zusammen mit AVA Benelux, HaynesPro B.V., Inforserveis S.L., Visomax Coating, TÜV Rheinland, ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) u.v.m.

 

Rein digital dabei sind u.a. folgende Unternehmen: Continental mit vier Geschäftsbereichen, auch mit dem Bereich Reifen, ElringKlinger AG, Mahle, Mol-Lub KFT, Body Shop News, Vogel Communications Group GmbH, Robert Bosch GmbH, die auch die Workshops für Werkstätten unterstützen, und die BMW AG mit dem Bereich Originalersatzteile, die erstmalig auf der Automechanika Frankfurt ausstellen.

 

Als Innovationsschaufenster, Schulungszentrum und Testlabor für Autohäuser und Werkstätten zeigt die Zukunftswerkstatt 4.0 auf der Messe in Kooperation mit dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA) Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle von morgen. Acht Lernstationen entlang der Customer-Journey zum Schwerpunkt Aftersales machen den Technologiewandel erlebbar. Kfz-Profis erhalten so wertvolles Know-How und neue Impulse für die eigene zukünftige Arbeit.

 

Digitalisierung und neue technologische Entwicklungen stellen Kfz-Werkstätten täglich vor neue Herausforderungen. Um Schritt halten zu können, ist regelmässige Weiterbildung notwendig. In Kooperation mit namhaften Partnern finden auch in diesem Jahr praxisorientierte Workshops auf der Messe statt, die sich insbesondere an Werkstätten richten. Die Live-Vorführungen zur Unfallinstandsetzung werden von FabuCar und den Autodoktoren moderiert.

 

Ausserdem bietet die Automechanika Academy an allen drei Tagen ein breit gefächertes Programm. In zukunftsweisenden Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen werden aktuelle Entwicklungen zu den Themen Tomorrow‘s Service & Mobility, Elektromobilität, 3D-Druck und Car Wash präsentiert und diskutiert. Für Werkstätten sind insbesondere der Schadentalk sowie Vorträge und Podiumsdiskussionen rund um das Werkstattgeschäft interessant.

 

In Zeiten von Klimawandel und Umweltschutz gewinnt das Thema Circular Economy und Remanufacturing zunehmend an Bedeutung. Am 15. September findet deshalb in Kooperation mit dem Verband APRA (Automotive Parts Remanufacturers Association) der erste «Automechanika Remanufacturing Day» statt. Dabei stellen Experten das Thema in vielen Facetten vor und beantworten die Fragen der Teilnehmer.

 

Um smarte Lösungen aus den Bereichen Mobilität und Logistik geht es auf der Hypermotion Frankfurt, bei der neben der klassischen Ausstellung zahlreiche Konferenzen auf der Agenda stehen. Für das Automobil-Publikum beispielsweise spannend: Die GH System GmbH präsentiert auf der Hypermotion im Rahmen einer Sonderschau und beim Future Mobility Park ein neues Behältersystem, das für die gesamte Supply Chain genutzt werden kann – bis hin zur Regional- und Citylogistik. Mit einem standardisierten Kleincontainer setzt das innovative System auf einen ganzheitlichen Gütertransport. Das Start-up RepairFix stellt eine Software vor, die Fahrer, Fuhrparkleiter und Werkstätten im Schaden- und Servicefall smart vernetzt. (pd/ir)

 

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