09.12.2020

UGS und die exklusive Eigenmarke

Die UGS (Union der freien Fahrzeugteile Grossisten der Schweiz) mit ihren Mitgliedern, führt in der Schweiz die exklusive Eigenmarke FUCHS-Carparts ein. Die Marke entstand aus einer Arbeitsgruppe aus dem CAR (Centraler Autoteile Ring). Die UGS ist seit 2020 Mitglied des CAR.

UGS und die exklusive Eigenmarke

Die UGS bietet ihren Mitgliedern freie Ersatzteilwahl.

Nicolas Meier, Geschäftsführer UGS: «Der FUCHS Brand steht für Premiumprodukte. Darum kann man die Teile auch nicht mit den bisher im Markt vertriebenen Günstig-Zweitmarken vergleichen». Trotzdem können die Produkte aber zu speziellen Konditionen angeboten werden, da der Vertriebsweg möglichst kurzgehalten wird. Steven Lohrer, der für die Qualitätssicherung in der UGS verantwortlich ist, machte sich von den Produkten vorab ein Bild. Steven Lohrer: «Im Zuge einer Testbestellung konnten wir uns von der Qualität der FUCHS-Produkte überzeugen. Natürlich präsentierten wir die Produkte auch unseren Kunden, die sich ebenfalls sehr positiv darüber geäussert haben».

Der genannte, kurze Vertriebsweg beinhaltet natürlich auch noch andere Vorteile. Da der CAR die Produktionsstätten bekannt sind und sich eine verbandsinterne Arbeitsgruppe mit dem Produktmanagement befasst, könnte die «Reaktionsfähigkeit» nicht besser sein. So können auch Optimierungsmassnahmen – z.B. der Bestückung des Zubehörs der Produkte – sofort umgesetzt werden. 

Auf die Frage, welche FUCHS-Produkte die UGS-Mitglieder ihren Kunden anbieten, antwortet Meier: «Jedes UGS Mitglied entscheidet autonom für sich und seine Region, ob und welche FUCHS-Produkte es in seinem Einzugsgebiet anbietet. Die Freiheit der Händler ist auch in dieser Sache das das oberste Gebot.» Die UGS Mitglieder stehen bei Interesse an FUCHS-Produkten jederzeit zur Verfügung. (pd/ir)

www.ugs-swiss.ch

SUCHEN