13.01.2010

Toyota startet Brennstoffzellen-programm in Amerika

Toyota startet in den USA ein auf drei Jahre angelegtes Demonstrationsprogramm mit mehr als 100 Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen.

Toyota startet Brennstoffzellen-programm in Amerika

Über 100 Toyota FCHV-adv kommen im auf drei Jahre angelegten Demonstrationsprogramm zum Einsatz.

Die Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge vom Typ FCHV-adv (FCHV-adv = Fuel Cell Hybrid Vehicle-advanced = weiterentwickeltes Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug) werden zunächst in den Bundesstaaten New York und Kalifornien privaten Unternehmen, Universitäten und Regierungsbehörden zur Verfügung gestellt. Sobald neue Wasserstoff-Tankstellen ans Netz gehen, kommen im Laufe der nächsten drei Jahre weitere Regionen und Partner hinzu.

 

Bereits Ende 2002 begann Toyota in den USA und Japan mit Tests von Brennstoffzellen-Fahrzeugen. So sind 20 Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge (FCHV) der ersten Generation bei Universitäten, Unternehmen und Regierungsbehörden im Einsatz.

Als der Toyota FCHV-adv 2008 vorgestellt wurde, wies er gegenüber dem FCHV der ersten Generation eine Steigerung der Reichweite um 150 Prozent auf. In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem US-Energieministerium zur Berechnung der tatsächlichen Reichweite des FCHV-adv wurden ein Durchschnittsverbrauch von 3,45 Litern je 100 Kilometer und eine Reichweite von 693 Kilometern mit einer Tankfüllung Wasserstoff ermittelt.

 

Ende 2007 absolvierte der FCHV-adv eine 3700 Kilometer lange Reise von Fairbanks (Alaska) nach Vancouver in Kanada. Die siebentägige Fahrt bestätigte Fortschritte bei Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit speziell im Winterbetrieb. (Quelle: ampnet)

 

www.toyota.ch

 

n820.jpg

SUCHEN