Die perfekte Lackmischung mit Daisy Wheel
Posted by: Unknown author
Mit dem vollautomatischen Dosiersystem Daisy Wheel bietet die André Koch AG ihren Kunden ein farbtongenaues Hightech-Gerät, das die Digitalisierung in den Carrosserien vollendet. Wichtiger Nebeneffekt: es kann Zeit, Geld und Material gespart werden, was auch der Umwelt zugutekommt.
Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG, setzt auf das vollautomatische Dosiersystem Daisy Wheel, hergestellt von Fillon Technologies.
Jeder Lackierer und jede Lackiererin kennt das Problem: das Mischen der Farbe ist eine der wichtigsten Fehlerquellen in jeder Carrosserie. Mischfehler führen zu Materialverlust, erhöhen die Kosten und senken die Zufriedenheit der Kunden. Die Farbtongenauigkeit ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Reparaturlackierung.
Mit Daisy Wheel bietet André Koch/Standox seinen Kunden ein computergesteuertes Mischsystem, das speziell für wasserverdünnbare Autoreparaturlacke entwickelt wurde. Jeder Farbton kann per Knopfdruck gemischt werden, zuverlässig, farbtongenau und präzise. Damit eignet sich das Dosiersystem auch ideal für Micro Repair.
Bereits ein Dutzend namhafter Kunden der André Koch AG vertraut auf Daisy Wheel und setzt damit auf das vollständig digitalisierte Coloristikkonzept von Standox. Das innovative Gerät ist spielend einfach in der Anwendung: Der Lackierer sucht einen Farbton im Mischcomputer und gibt die erforderliche Menge des Lackmaterials ein. Dann stellt er einen Mischbecher in die Maschine und bestätigt den Auftrag per Knopfdruck – den restlichen Prozess übernimmt das vollautomatische Gerät.
Daisy Wheel wird von Fillon Technologies hergestellt und kann online per Smartphone oder Tablet bedient werden. Es funktioniert einwandfrei mit der Standox Farbton-Software Standowin iQ und dem Farbtonmessgerät Genius iQ. Es ist Teil des Gesamtkonzeptes von Standox, das eine vollständige digitale Unterstützung aller Arbeitsschritte im Lackierprozess anstrebt. (pd/mb)
Hier gibt’s ein Video, wie Daisy Wheel funktioniert.