13.08.2020

TCS-Ganzjahresreifen-Test: Keiner kann alles

Ganzjahresreifen sparen Geld, Zeit und Platz – weil der halbjährliche Reifenwechsel und die Einlagerung wegfallen. Doch was leisten diese Allwetterpneus? Der TCS hat sieben aktuelle Modelle der Dimension 235/55 R17 getestet.

TCS-Ganzjahresreifen-Test: Keiner kann alles

Zum TCS-Ganzjahresreifentest traten sieben Modelle der Dimension 235/55 R17 an, die für viele Mittelklasse-SUV und Vans passt. Die Allwetterreifen mussten sich mit ihren Fahr- und Sicherheitseigenschaften an den Werten der Saisonspezialisten messen. Das Ergebnis: Keines der sieben Produkte kommt sowohl unter sommerlichen wie winterlichen Bedingungen auch nur im Ansatz an deren Leistungen ran.

Von den fünf Ganzjahresreifen, die zumindest ein «ausreichendes» Urteil erreichen, weisen der Continental AllSeasonContact (Note 3,6), der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 (3,8), der Nokian Weatherproof (3,9) und der Uniroyal AllSeasonExpert 2 (4,3) eine ähnliche Auslegung auf: Alle vier Modelle bieten eine befriedigende Leistung auf Nässe, können aber auf trockener Strasse nicht überzeugen. 

Falls man in einer Region mit seltenem Schneefall lebt oder bei winterlichen Verhältnissen auf das Fahrzeug verzichten kann, lohnt sich der Blick auf zwei verkappte Sommerreifen. So liefert der Bridgestone Weather Control A005 auf trockener und vor allem auf nasser Fahrbahn ein gutes Ergebnis, das den Vergleich mit einem guten Sommerreifen nicht scheuen muss. Doch im Schnee kann seine Leistung im Vergleich zu den anderen Testkandidaten nur als mangelhaft eingestuft werden.

Und auch der Michelin CrossClimate+ fährt auf trockenem Untergrund gut, verpasst allerdings im Nassen knapp ein gutes Resultat. Im Schnee bietet er ausreichend Traktion, lässt aber deutlich Federn beim Bremsen und beim Handling. Der Vredestein Quatrac pro schneidet auf Nässe zwar knapp befriedigend ab, leistet sich aber auf trockener und vor allem auf schneebedeckter Fahrbahn deutliche Schwächen. (ml)

www.tcs.ch

 

Die Ergebnisse im Detail gibt's im angehängten PDF:

n8086.PDF

SUCHEN