Elektrofahrzeug von BYD kommt in die Schweiz
Posted by: Unknown author
BYD AUTO präsentiert das alltagstaugliche Elektrofahrzeug e6 Pure Electric Family Crossover in Detroit und anschliessend am Automobilsalon Genf. Die Schweizer Markteinführung der Marke BYD ist auf Ende 2010 geplant.
Der BYD e6 Pure Electric bietet fünf Personen bequem Platz und bietet mit seinem Elektroantrieb eine Reichweite von 330 Kilometern.
Emissionsfrei, leise und trotzdem mit grosser Reichweite: Das sind die Attribute des e6 Pure Electric. Zusammen mit fünf weiteren Personenwagen, wovon zwei mit «Dual Mode»-Hybridmotoren, stellt ihn der global tätige chinesische Automobilkonzern BYD AUTO in Detroit der Öffentlichkeit vor. Im März werden in Genf diese und weitere Modelle im Hinblick auf die Schweizer Markteinführung Ende 2010 dem europäischen Publikum präsentiert.
Grosses Interesse der Händler
Und die für Dezember 2010 geplante Markteinführung von BYD AUTO in der Schweiz stösst auf grosses Interesse. «Dass wir äusserst ökologische und wettbewerbsfähige Fahrzeuge auf den Markt bringen werden, hat sich bereits herumgesprochen. Wir verfügen schon über viele Händlerkontakte und freuen uns, die Fahrzeugpalette in Genf präsentieren zu können», sagt Martin Parsons, Geschäftsführer der BYD AUTO Schweiz, einer Tochtergesellschaft der belgischen Alcopa-Gruppe.
Alltagstaugliches Familien-Elektroauto
Insbesondere der als Family Crossover konzipierte und fünf Personen bequem Platz bietende e6 wird neue Akzente im Markt setzen. Er verfügt über eines der umweltfreundlichsten Antriebssysteme sowie eine grosse Reichweite. Die beiden von Fe-Ionen-Batterien gespeisten Elektromotoren beeindrucken mit souveränen technischen Daten. Zusammen leisten sie 200 kW und entwickeln ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern, welches bereits bei der ersten Umdrehung zur Verfügung steht. Gegenüber anderen Akkus sind Fe-Ionen-Batterien wesentlich günstiger in der Herstellung und bieten grosse Vorteile in Bezug auf Reichweite, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit. Mit einem Aktionsradius von 330 Kilometern ist der e6 das ideale Fahrzeug für Kurz- und Langstrecken. (pd/red)