Emil Frey übernimmt Vertrieb der PSA-Marken in der Schweiz
Posted by: Unknown author
Die Groupe PSA mit ihren Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel plant, das Geschäft in der Schweiz neu über die Emil Frey Gruppe als Importpartner zu führen.
Die Emil Frey Gruppe hat erst gerade den Opel-Import in Tschechien und der Slowakei übernommen, jetzt folgt der nächste Coup. Sollte die WEKO dem Deal zustimmen, übernimmt das Unternehmen in der Schweiz den Import der PSA-Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel.
Marcel Guerry, Geschäftsführer der Emil Frey Gruppe Schweiz, sagt: "Vertragsgegenstand sind die Übernahme der Importgesellschaften Peugeot (Suisse) SA, Citroën (Suisse) SA, Opel Suisse SA sowie der dazugehörenden eigenen Retailstandorte in Genf, Renens, Bern und Schlieren mit allen Mitarbeitenden. Der Vollzug wird unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörde per 31. Oktober 2019 erfolgen."
Die Groupe PSA bestätigt die Unterzeichnung einer Aktienkaufvereinbarung mit der Emil Frey Gruppe zum 10. Juli. Nach der noch offenen Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörde WEKO wird die Emil Frey Gruppe zum Alleineigentümer der derzeitigen Groupe PSA-Importgesellschaften der Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel. Alle bestehenden Verträge der Mitarbeiter und ihrer Betriebszugehörigkeitsdauer sowie die Verträge der Händler bleiben erhalten.
Maxime Picat, Groupe PSA Executive Vice President Europe und Mitglied des Managing Boards, sagt: „Diese Entscheidung steht voll im Einklang mit unseren Strategieplänen Push to Pass und PACE!. Sie wird unseren Vertrieb agiler, effizienter und damit wettbewerbsfähiger machen. Wir haben vollstes Vertrauen in die Emil Frey Gruppe, die jede unserer Marken in der Schweiz auf ein hohes Leistungsniveau bringen wird.“ (pd/ml)