Autopromotec 2019 blickt in die Zukunft der Werkstätten
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Ergänzend zu den vielfältigen Neuheiten der Aussteller, bietet die Autopromotec 2019 den Besuchern auch thematische Themenfelder, mit denen in die Zukunft der Instandhaltung und Reparatur von Fahrzeugen geblickt wird.
Unter dem Titel FUTURA wird der Besucher mit einem Erfahrungsbericht in die Zukunft der Fahrzeuginstandhaltung begleitet. Mit dem Projekt «Officina X.0» («Werkstatt X.0») beleuchtet die Autopromotec zudem den Markt der Autoreparaturen unter dem Gesichtspunkt der wachsenden digitalen Technologie und Vernetzung.
Mehr Aussteller und 4000 Quadratmeter zusätzlichen Ausstellungsfläche erwarten die Besucher der Autopromotec 2019 vom 22. bis 26. Mai in Bologna, im Vergleich zur Veranstaltung 2017. Damals waren 113616 Fachbesucher und 1599 Aussteller in Bologna vor Ort.
Auch wenn die endgültige Ausstellerzahl erst kurz vor der Eröffnung der Messe bekanntgegeben werden kann, so können die Veranstalter schon jetzt einen Anstieg der Aussteller um 4 Prozent bestätigen. In den komplett ausgebuchten Hallen sowie im Freibereich stehen 2019 insgesamt 162’000 m2 Ausstellungsfläche zur Verfügung. Diese ist damit im Vergleich zur Autopromotec 2017 um 4000 m2 erweitert worden.
Dreh- und Angelpunkt der Autopromotec 2019 ist die technologische Entwicklung, welche die Automotive-Welt antreibt und in der Folge auch das Reparaturgeschäft verändert: Der Fokus wird deshalb in diesem Jahr in Bologna auf die neuen Formen der Mobilität gerichtet. Dazu gehört das autonome Fahren ebenso wie das vernetzte, elektrisch betriebene und geteilte Auto. Ein zentraler Aspekt sind dabei natürlich die entsprechenden Auswirkungen auf den Aftermarket.
Mit einem Erfahrungsbericht der Autopromotec 2019 werden die Besucher durch die verschiedenen Warensegmente mit ihren charakteristischen Merkmalen geführt. Er begleitet die Messebesucher bei der Entdeckung der neuesten, von den ausstellenden Firmen angebotenen Technologien zur Zukunft des Reparaturmarktes.
Um die Zukunft der Autoreparatur geht es ganz konkret in Halle 36. Hier wird die «Werkstatt X.0», als Ergebnis einer Initiative vorgestellt, die während der letzten Ausgabe einen bemerkenswerten Publikumserfolg erzielt hat.
Der Besucher kann sowohl bereits implementierbare wie auch erst in der Werkstatt der Epoche X.0 funktionierende Elemente der Künstlichen Intelligenz, der augmented reality und der Vernetzung kennenlernen. Mit dem Projekt «Werkstatt X.0», das in Zusammenarbeit mit Accenture entwickelt wurde, unterstreicht die Autopromotec erneut ihren Anspruch, als Messe den Stand der automotiven Forschung und die den Markt beeinflussenden technologischen Entwicklungen aufzuzeigen. (pd/ir)