26.11.2009

Eigenständig fahrende Automobile in zehn Jahren Realität?

Ein neues EU-Forschungsprojekt befasst sich mit dem organisierten Kolonnenverkehr auf Autobahnen. Die ersten Testfahrzeuge mit der neuen Technologie sollen bereits 2011 zum Einsatz kommen.

Eigenständig fahrende Automobile in zehn Jahren Realität?

Die ersten Testfahrzeuge mit neuer Technologie zum organisierten Kolonnenverkehr sollen bereits 2011 zum Einsatz kommen.

Unter der Bezeichnung SARTRE (Safe Road Trains for Environment) hat die EU ein neues Forschungsprojekt für eigenständig fahrende Automobile gestartet. Im Mittelpunkt stehen Entwicklung und Test einer neuen Technologie, mit deren Einsatz Fahrzeuge eigenständig im Kolonnenverkehr auf Autobahnen fahren können. Das Potenzial der Technologie ist beachtlich und ermöglicht einen verbesserten Verkehrsfluss, kürzere Fahrzeiten, mehr Komfort und weniger Unfälle. Zugleich verweisen die Experten auf die positiven Umweltaspekte, denn der Kolonnenverkehr sorgt für eine deutliche Verbrauchssenkung und die Reduzierung von Kohlendioxid-Emissionen. Die ersten Testfahrzeuge mit der neuen Technologie sollen bereits 2011 zum Einsatz kommen. Die Volvo Car Corporation beteiligt sich gemeinsam mit zahlreichen anderen Partnerunternehmen an SARTRE.

 

Selbst fahrend im Konvoi

Ein typisches Szenario zeigt beispielhaft, wie die Vision des selbst fahrenden Personenwagens schon in wenigen Jahren Realität werden könnte: Ein Autofahrer befährt im morgendlichen Berufsverkehr die Autobahn und trifft hier auf eine Vielzahl anderer Fahrzeuge, die sich bei normaler Geschwindigkeit zu einem Konvoi zusammenschliessen. Nach wenigen Minuten kann der Fahrer das Lenkrad loslassen und sich beispielsweise der Zeitungslektüre widmen, telefonieren oder sich ein TV-Programm ansehen, während sein Fahrzeug vollkommen selbstständig und bei reduziertem Treibstoffverbrauch wie von alleine fährt. Dies ist keinesfalls Utopie, denn Wissenschaftler halten es für denkbar, dass dieses Szenario innerhalb der nächsten zehn Jahre Realität werden kann. (pd)

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch