Elektro-Überraschung zum Start der Auto Zürich 2018
Posted by: Unknown author
Mit einem elektrisierenden Start öffnete am Mittwoch, den 7. November, die Auto Zürich Car Show seine Tore. Die exklusive Voreröffnung bot zahlreiche Überraschungen für die rund 5000 geladenen Gäste.
Nach einer Show des 11-fachen Steptanz-Weltmeister Daniel Borak, der tänzerisch durch vier Epochen Autogeschichte führte, Interviews von Moderatorin Christa Rigozzi mit den Rennprofis Simona De Silvestre, Neel Jani und Sébastien Buemi, eröffnete Präsident Karl Bieri die 32. Auto Zürich Car Show.
Ein unerwartetes Highlight für die Messebesucher wartete gleich mal auf dem Stand von Tesla in der Halle 1 – das langersehnte Model 3! Noch bis zum Sonntag, 11. November darf das Model 3 unter die Lupe genommen werden. Der erschwingliche Mittelklasse-Stromer soll Tesla in die Gewinnzone bringen und dem Elektroauto zum Durchbruch verhelfen. Der US-Autobauer zeigt das Model 3 an der Auto Zürich erstmals offiziell in der Schweiz. Die zweite grosse Neuheit findet sich in der Halle 7, wo der freche City-SUV VW T-Cross seine Europapremiere in den Zürcher Messehallen feiert.
Ein Schwerpunkt der diesjährigen Messe widmet sich dem Thema Motorsport- allen voran dem elektrischen. Die Formel E ist mit einem grossen Stand vertreten. Die Besucher können den neuen Rennboliden der zweiten Generation bestaunen, mit dem der Schweizer Sébastien Buemi am 15. Dezember in Saudi Arabien auf Punktejagd gehen wird. In den modernen Rennsimulatoren können die Besucher zudem gleich selbst durch die Häuserschluchten von New York düsen. Natürlich erhalten dort Besucher alle Informationen zum Swiss E-Prix am 22. Juni 2019 in Bern.
Neben der Formel E ist aber auch die Königsklasse des Rennsports an der Auto Zürich vertreten. Das Alfa Romeo Sauber F1-Team bringt gleich dreifaches Rennstreckenfeeling nach Oerlikon. Erstens gibt es ebenfalls Rennsimulatoren, zweitens sorgen in der Halle 5 mehrmals am Tag Fire-ups des Hochleistungs-F1-Motor für ein ohrenbetäubendes Spektakel und drittens werden die freien Trainings und das Qualifying des GP Brasilien im Rahmen eines Public Viewings live übertragen.
«An der Auto Zürich schliessen wir die Brücke zwischen dem klasssischen Motorsport Formel 1 und dem neuen Rennsport Formel E», sagt Karl Bieri. Entsprechend gaben sich auch bekannte Rennfahrer aus verschiedenen Rennserien wie Sébastien Buemi, Neel Jani und Simona De Silvestre am Gala-Abend die Ehre.
Abseits der klassischen Autoneuheiten bietet die Auto Zürich Car Show ein abwechslungsreiches und zukunftsorientiertes Programm. In der Halle 5 bietet die CE Trend Tour von Partner Euronics die aktuellsten Trends der Unterhaltungselektronik. Jugendliche erhalten aus erster Hand Informationen zu den neuen Berufen in der Autobranche und können aktuellen Lehrlingen an den kantonalen Berufsmeisterschaften bei der Arbeit zu schauen. (pd/ir)